ZITATDas hat andere Gründe.
Ich fotografiere schon länger und in Jugoslawien waren zu Zeiten des Sozialismus die Westlichen Filme schwer zu bekommen/Schmuggelware/zu teuer. Heimische Ware dagegen war in Fülle da und billig.[/quote]
Ich dachte das das sozialistische Experiment beendet ist und die Filme ungefähr gleich teuer sind. Wenn du aber wie im Profile bennant mindestens drei Mamiyas hast sollte dochder Preis des Films nicht entscheidend sein sondern die Qualität und die ist nicht immer auf dem Niveau wie sie sein sollte.
Wie du sicher weißt ist der film sehr umstritten in so manchen Laborforum und das in meinen Augen zu Recht, denn die Rollneigung muss nicht sein. Die Qualitätsschwankungen sind sicher auch da, ich kenne mindestens sechs verschiedene Fotografen die mir von Problemen mit dem Film berichtet haben. Ich verwende ihn nur für bestimmte Projekte bei denen ich die Eigenarten der Emulsion mag, sonst nicht.
ZITATUnd in dem Hi-Res-Segment war EFKE besser als die Produkte aus der sozialistischen Bruderstadt Wolfen - wo die berühmten OR-WO Filme der VEB Filmfabrik zuhause waren.[/quote]
die waren sicher nicht berühmt, in Jugoslawien vielleicht aber sonst wohl eher nicht, ich verwende zwar noch einige aber die dann wirklich aus nostalgischen Gründen und wenn ich Bilder mit dem Flair früherer Zeiten machen möchte, butterweich (unscharf).
ZITATLeider kann ich damit nicht dienen, weil alle Efke Sachen auf 30x40 und größer geprinted werden (Baryt).
Aber wenn du auf dem persönlichen Link unten klickst kannst du Ergebnisse vom FP4+ und TMX sehen (steht zwar nicht dabei, aber der Bearbeitungsprozess ist natürlich auch akrybisch protokoliert).[/quote]
schöne Bilder, sagen aber nichts über den Film aus, dafür sind sie viel zu klein.
ZITATNa siehst, es geht doch...
Ich finde es mach keinen Sinn über Filmentwicklung, Rezepturen und dgl. zu diskutieren ohne Bildergebnisse zu zeigen.[/quote]
Na da kannst du aber stoz auf dich sein, du willst die Qualitäten von Filmen und entwicklern an Hand von einem 750x750px Scan diskutieren, na dann viel Spaß, du kannst dir vielleicht einen Eindruck verschaffen, abe hier erkennt man ja nicht mal das Korn. Die Unschärfen die der native Scan hat sieht man hier gar nicht mehr.
Für mich entsteht der Eindruck das du wirklich nur provozieren willst. Zu mal ja nicht mal ein Rezept dabei steht.
@Eugene
zur Gradiationskurve
eine flache Gradiationskurve bedeutet das die Tonwerte (256 bei einem s/w Image) sehr fein abgestuft sind. Wenn du von einer linearen Kurve ausgehst:
--> Ist sie zu steil, verschwinden Tonwerte, das heisst nicht alles grau der Realität wird abgebildet
--> ist sie zu flach, verschwinden ganz weiß und ganz schwarz, das Bild vergraut
also versucht man immer den Kompromiss zwischen beiden Varianten zu finden, so dass alle Tonwertstufen reel abgebildet werden.
Nichtlinearitäten können durch die Charakteristik des filmes und/oder des EWntwiicklers bedingt sein. Das kann heissen das du trotzdem die Kurve in den Mitten ideal verläuft sie im Schwarzen und Weißen abkippt und trotzdem keine vollen Schwärzen (Tonwerte 0-10) und Weißen (250-255) etnstehen.
Zum rest suche ich dir mal einen Link raus, ich kenne da eine Seite da ist das sehr gut beschrieben, dann brauche ich das nicht alles noch einmal abtippen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mark