Hallo zusammen,
steinigt mich nicht, aber ich werde jetzt einige sehr dumme Fragen stellen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich habe bisher immer mit einer popeligen, alten Kleinbildkamera Dias geschossen. Da diese langsam den Geist aufgibt, will ich mir was neues holen, und zwar ne einfache Spiegelreflex, bei der ich vorerst nicht 10 min drehen muss, bis ein Bild rauskommt, die mir aber die Möglichkeit lässt, auch mal eine Automatik abzustellen, wenn ich denn auf den Geschmack gekommen bin.
Da es auf dem Mopped manchmal etwas heftiger zur Sache geht und die Kamera schon mal auf nem Campingplatz rumliegt, will ich nicht allzuviel ausgeben, da tuts nicht allzu weh, wenn sie sich in einen Bausatz zerlegt. Ich will hauptsächlich Dias bei Tageslicht machen.
In einem "Fotofachgeschäft" in Stgt war ich schon, aber als der merkte, dass er bei mir nicht 1000EUR an Zubehör loswerden kann, war die Beratung irgendwie besch... und recht schnell erledigt. Soviel zum Kauf beim Fachmann.
Wie dem auch sei, die Marke mit "Ich bin doch nicht blöd" hat zur Zeit ein Paket rumliegen mit einer Dynax 5 und einem einfachen Objektiv für 199 Steine. Daneben ist auch eine 3L im Angebot, aber da geht es wohl schon los, dass dort viele Objektivtypen wohl nicht passen. Zudem schien es mir, dass man dort viele Automaikfunktionen nicht abschalten kann.
Ich hab ein bisschen gegoogled und auch hier quergelesen und konnte jetzt nichts wirklich schlechtes an der 5 finden.
- Das Objektiv im Set kann für diesen Preis natürlich nicht das beste sein. Ich suche daher noch ein günstiges Allroundobjektiv um das Gepäck klein zu halten.
Am besten Zoom und Weitwinkel in einem ;-)
Nach dem Umstieg von der zerkratzen Kleinbildkamera werde ich eh schon die Aufnahmen mit dem einfachen Objektiv vergöttern...
- Der Energieverbrauch der 5 soll recht hoch sein. Lohnt sich der Kauf eines BP-200? Oder erst ab 100+ Filmen im Jahr? Da ich auch im Ausland unterwegs bin, sind wohl die AA-Batterien besser zu beschaffen, als die speziellen Batterien für die Kamera?
- Noch irgendwelche Tipps?
Vielleicht ratet ihr mir ja auch komplett zu einer anderen Kamera.
Gruß
Jens