ZITATEs ist doch ganz einfach: egal wie sehr ich auf dem Gaspedal stehe, ein laufender Zylinder braucht Sprit
...
Ausserdem: ein Auto, das einen 8 Zylinder beherbergen kann, ist sicher eher ein XXL Auto. Wo bitte brauche ich das heutzutage?[/quote]
Nein braucht er nicht, bei diesem Patent wird kein Kraftstoff eingespritzt. Heißt es laufen wirklich nur 4 Zylinder. Die Autos in denen das verbaut wird ist unter anderem der Dodge Neon (hier glaube ich Chrysler Neon), der Chrysler Voyager und der PT Cruiser. Also alles Autos die hier auch verkauft werden.
Ähnlich wie es bei uns sehr schwer sein wird ein Tempolimit auf Autobahnen zu realisieren ist es in den USA schwer ein Auto mit weniger als 6 Zylindern am Markt zu platzieren. Da spielt der kopf der Leute eine große Rolle. Inzwischen wird aber auch in den USA über Spritverbrauch nachgedacht, den der Spritpreis hat da in den letzten zwei Jahren auch sehr deutlich angezogen, die Galone ist fast einen Dollar zugelegt. Das ist zwar immer noch lange nicht so viel wie hier, aber schon deutlich mehr als man kannte.
Viele der renomierten Hersteller bieten jetzt auch dort Spritsparvehikel an...
ZITATWo bleibt ein bezahlbares, intelligentes Stadtauto? Und ich meine damit nicht, diese deutsche Smart-Missgeburt, die mit ein bisschen mehr wie die Grundausstattung schon gegen 10.000 Euro geht und nur 2 Sitze hat!?[/quote]
Ingo, wozu brauche ich ein Statdauto, das ist eine der unsinnigsten Werbeideen überhaupt. In der Stadt sind öffentlich Verkehrsmittel viel praktischer und umweltfreundlicher. Ich war eine Weile in New York und was du dort als erstes lernst das das sinnloseste was du dort brauchst ein Auto ist. Mit der Subway oder dem Bus bist du schneller und streßfreier unterwegs. Ich brauch das Auto für die langen Strecken über Land nicht in der Stadt.
ZITATNächstes Jahr ist bei mir ein Firmenwagen fällig. Ich überlege mir allen ernstes, ob ich mir einen Twingo zulege. Aussen klein, innen gross. Ausstattung ausreichend. Motor sogar 75 PS. Faltdach (-> Cabriofeeling)... Mehr braucht man doch heute kaum noch.[/quote]
Da singe ich als Familienvater ein anderes Lied. Da braucht man schon ein größeres Auto, alleine Kinderwagen, Reisebett und Tasche+Spielzeuge meines Jungen würden deinen Twingo schon komplett ausfüllen ohne das jemand drin sitzt. Solche Autos halte ich für völlig sinnlos, genau so wie Ka und Lupo. Wäre ich alleine, hätte ich gar kein Auto, sondern würde nur noch mit der Bahn und öffentlichen Verkehrsmitteln fahren (und wahrscheinlich auch günstiger zum Büro hin wohnen). Denn alleine rechnet sich die Bahn wieder, meine Hin und Rückfahrt zur Photokina kostet mich 125€, das erreiche mit dem Auto nur knapp.
Übrigens, außen klein, innen groß, nicht so viel Fernsehen schauen, ein Auto ist innen immer kleiner als die äußere Form, ein Megane oder Passat bleibt innen deutlich größer. Die Physik lässt sich auch durch die Werbung nicht beschei**en.
ZITATUnd selbst, wenn man Familie hat, baucht man nicht gleich auf einen Dodge Ram oder so umsteigen. Dazwischen gibt's auch noch was...[/quote]
Genau, wer fährt den hier auch schon Dodge RAM, ich nicht. Selbst in den USA werden solche Fahrzeuge zum überwiegenden Teil auf Farmen und im mittleren Westen genutzt, in regionen also wo solche Fahrzeuge wirklich sinnvoll sind. Natürlich gibt es die Spinner die solche Autos in Großstädten bewegen überall.
Mark