ZITATWie wenn viele Bedienungselemente gleichbedeutend mit Bedienerfreundlich wäre[/quote]
In dem dazugehörigen Beitrag im Fernsehen haben sie Verkäufer in den verschiedenen Autos auf "finde den Knopf" und "stelle die Funktionein" getestet. BMW war einer der größeren Lacher mit dem Knopf auf der Mittelkonsole. der Verkäufer brauchte 10min um die Klimaanlage wie gewünscht einzustellen. Abitur wurde empfohlen. Am minimalistischsten ist Ford mit dem neuen Mustang weggekommen, da waren wohl nur 20 Knöpfe drin. Das Auto würde meiner Bedienerfreundlichkeit entsprechen, 420PS V8, erstklassige Stereoanlage und Klimaanlage. Sonst fast nichts, daran könnte ich mich gewöhnen. Ford plat auch erstmal seit etlichen Jahren den Mustang (mit deutlich kleinerem Motor) auch in Deutschland zu verkaufen.
Nunja, das mit der Langlebigkeit der Ente möchte ich als ehemaliger Enten-Besitzer mal dahin gestellt sein lassen. Spätestens alle 2 Jahre eine neue Auspuffanlage und einen neuen Unterboden sprechen eine andere Sprache... Aber das Fahrgefühl! Das roch noch nach Freiheit und Eroberung der Straße! Dazu der ungebändigte Schrei nach dem dritten Zylinder! Ab 100km/h zog's die Türen auf - gut, wenn die nächste Steigung kam und die 27PS schier verzweifelten. Blümchenpflücken während der Fahrt verboten, war der gängige Spruch, wenn man sich in die Eifel begab. Dazu eine Sitzgarnitur, unter deren Ruf die französischen Autos heute noch leiden. Schon klasse, wenn man mit dem Kopf zwischen den Knien durch das Guckloch (manche nennen es Windschutzscheibe) lurgte. Und im Sommer erstmal - alles schwitze, und unsereins öffnete mit einem eleganten und lässigen Handgriff das Dach! Geiler war's schon... Heute ist unsere rot-schwarze Charleston-Ente leider im Entenhimmel. Verdammte Oxydation... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Zitat von Stefan68Ich hab einen Skoda. Die haben jetzt auch 'ne beiheizbare Heckscheibe: Damit im Winter beim Anschieben die Finger nicht daran festfrieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Jau, Skoda fahre ich jetzt auch mit Flüssiggas und einen 16 Jahre alten 3er Also nix gegen BMW /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Zitat von MarkZITATWie wenn viele Bedienungselemente gleichbedeutend mit Bedienerfreundlich wäre
In dem dazugehörigen Beitrag im Fernsehen haben sie Verkäufer in den verschiedenen Autos auf "finde den Knopf" und "stelle die Funktionein" getestet. BMW war einer der größeren Lacher mit dem Knopf auf der Mittelkonsole. der Verkäufer brauchte 10min um die Klimaanlage wie gewünscht einzustellen. Abitur wurde empfohlen. Am minimalistischsten ist Ford mit dem neuen Mustang weggekommen, da waren wohl nur 20 Knöpfe drin. Das Auto würde meiner Bedienerfreundlichkeit entsprechen, 420PS V8, erstklassige Stereoanlage und Klimaanlage. Sonst fast nichts, daran könnte ich mich gewöhnen. Ford plat auch erstmal seit etlichen Jahren den Mustang (mit deutlich kleinerem Motor) auch in Deutschland zu verkaufen.
Mark [/quote] ... warum immer nur die "kastrierten" Modelle nach Europa kommen. Ich wollte vor 3 Jahren den Ford Windstar, gabs aber in Europa nur mit dem "verhungerten" 3-Liter, dabei haben die Ami's einen viel netteren 3,8 mit sattem Drehmoment. Bin deshalb bei Chevrolet geblieben, haben wenigstens etwa dreieinhalb Liter... Aber der Mustang wäre echt ein Hit.
ZITAT... warum immer nur die "kastrierten" Modelle nach Europa kommen. Ich wollte vor 3 Jahren den Ford Windstar, gabs aber in Europa nur mit dem "verhungerten" 3-Liter, dabei haben die Ami's einen viel netteren 3,8 mit sattem Drehmoment. Bin deshalb bei Chevrolet geblieben, haben wenigstens etwa dreieinhalb Liter... Aber der Mustang wäre echt ein Hit.[/quote]
Vom Mustang habe ich bisher nur Fotos gesehen, aber die sehen wirklich gut aus. Nur auch da wird es wohl keinen V8 in Europa geben. Das mit den Motoren ist mir besonders beim PT Cruiser aufgefallen. Hier fand ich das er eher eine lahme Gurke ist. Aber mit der Serien V6 (an die 4L Hubraum, genau weiß ich es leider nicht) ist er aber ziemlich cool. Ich hatte ihn als Leihwagen in den USA.
Ist aber auch gar nicht verkehrt, denn die Spritpreise in den USA sind mit unseren nicht zu vergleichen (ich möchte meinen Audi auvh gerne mal wieder für 20€ volltanken greedy /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wenn ich Euch so höre, weiß ich, daß die Grünen immer noch recht haben mit ihrer alten Forderung von 5 Mark (ok, 2 Euro fuffzig) für den Liter Sprit! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
ZITATDas allgemeine Preisgefüge wurde bloß wieder steigen, das Verkehrsaufkommen wahrscheinlich noch immer nicht abnehmen.[/quote]
Wie auch, das mit den großen Autos ist ja nur Spinnerei, aber so bin ich ja aufs Auto angewiesen. Selbst wenn der Liter 2.50€ kostet, würde ich das zähneknirschend zahlen müssen, denn sonst komme ich nur zu Fuß oder per Rad auf Arbeit. Was mich an dem Vorschlag der Grünen stört (oder überhaupt an der Öko-Steuer) dass das eingenommene Geld für alles mögliche verwandt wird nur nicht für die Schaffung von Alternativen im Transportwesen. Was nutzen mir alternative Enregiequellen wenn die Straßenbahnen bei uns nicht gefördert werden und daher nicht im vollen Takt fahren können. Ich würde gerade privat viel lieber Bahn fahren, das ist für die ganze Familie um einiges entspannter, aber bei den Preisen für die Bahn kann ich mir das nicht leisten.
Zitat von MarkWas mich an dem Vorschlag der Grünen stört (oder überhaupt an der Öko-Steuer) dass das eingenommene Geld für alles mögliche verwandt wird nur nicht für die Schaffung von Alternativen im Transportwesen. Was nutzen mir alternative Enregiequellen wenn die Straßenbahnen bei uns nicht gefördert werden und daher nicht im vollen Takt fahren können. Ich würde gerade privat viel lieber Bahn fahren, das ist für die ganze Familie um einiges entspannter, aber bei den Preisen für die Bahn kann ich mir das nicht leisten.
Mark
Das Wesen einer Steuer im Gegensatz zur Gebühr oder Abgabe ist, das sie nicht zweckgebunden erhoben wird (wenn ich damalls in meinem BWL-Studium richtig aufgepasst habe). Eine Einkommensteuer tut ja meinem Einkommen auch nicht gut. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Aber ich stimme Dir zu, dass der Ansatz, bestimmte (unerwünschte) Dinge unattraktiver zu machen, in der Politik leider Vorrang davor hat, die (gewünschten) Alternativen gleichzeitig (! - irgendwoher muss das Geld ja kommen) attraktiver zu machen - ist ja auch einfacher.
die mit dem größten Hubraum und dem größten Auto...
...hieße umgekehrt, dass die mit dem kleinsten Auto... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Fakt ist: Der Spritverbrauch ist mir einigermaßen egal, solange ich in meinem TransSport zwei Wasserbetten gleichzeitig reinbringe, und damit zwei Kunden zugleich - auch über größere Distanzen - für mich komfortabel beliefern kann. Da müßte ein anderes Auto schon wesentlich weniger als die Hälfte "fressen", damit die Rechnung aufgeht. Außerdem gibts in Österreich den Vorsteuerabzug nur für bestimmte Fahrzeugtypen. (Der V8-Mustang bleibt daher leider nur hypothetisch /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> )
Zitat von manfredmWenn ich Euch so höre, weiß ich, daß die Grünen immer noch recht haben mit ihrer alten Forderung von 5 Mark (ok, 2 Euro fuffzig) für den Liter Sprit! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Yep! Da waere ich dann auch dafuer! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Zitat von MarkZITATYep! Da waere ich dann auch dafuer!
Bei deinem Auto wäre das ja auch berechtigt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Mark [/quote] Falsch. Bei den o.g. Spritsaeufern waere das angebracht. Der erste Schritt ist ja getan - die grossen Pseudo-Gelaendewagen muessen endlich mehr Steuern zahlen, weil sie nicht mehr ueber die Hintertuer der "Nutzfahrzeuge ueber 2,5 Tonnen" angemeldet werden koennen... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />