zu den Belichtungskorrekturen: diese gelten nur für die Spot- und Integralmessung, keinesfalls für die Matrixmessung! Ich habe (als passionierter Alpinist und Bewohner des Alpenvorlandes) viel Erfahrung mit Schneelandschaften. Sobald man nicht reinen Schnee, sondern Schneelandschaften "mit was drin'", etwa Himmel im Bild, Bäume, Personen etc. fotografiert, liefert die Matrixmessung Ergebnisse, die ziemlich nahe einer +1 oder +1,5 Korrektur bei der Messung auf Schnee pur liegt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Dann noch eine manuelle Korrektur verdirbt alles. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Mein Vorschlag also: /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> wenn man es einfach und bequem haben will, einfach auf die Matrixmessung verlassen, stimmt meistens, B) wenn man's genau wissen will, das Motiv per Spotmessung ausmessen das hellste Stück Schnee kommt dann auf +1,5. Manfred
Peinlich wird es erst wenn man nach einen netten Hinweis erst mitbekommt warum das Motorrad ausgeht. Bei meinem Fahrschulmotorrad war das nämlich nicht, hat mich auch deswegen auf die Fresse gehauen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Was fahrt ihr denn für Motorräder um mal vkurz von der Fotografie abzulenken. So, die Belichtung kann man also erweitern?! Ich spiele selten mit der Belichtung meistens nur mit der Blende. Gibt es ein paar Tips wenn man beides einstellen will. Ich seh schon ich hab noch viel auszuprobieren. Welche Belichtung ist denn bei Makrofotografie die Beste? Und was ist eigentlich eine Graukarte?
Bandit 600 naked... (geht auch aus, wenn Seitenständer runter /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ) (muss ja auch!
Mir läßt es aber noch keine Ruhe, daß Deine Kamera nicht auslösen soll, wenn es zu dunkel ist... da muß ich nochmal drüber nachdenken.
Kawa ER5 Twister, dieses Jahr kann ich sie aufmachen lassen! Höchstegschwindigkeit 180, aber als Naked Bike muss es auch nicht wirklich mehr sein. Hab schon bei 140 gedacht ich flieg weg. Und Eigengewicht kann ich da nicht so beisteuern. Ich bin mir sicher das sie nicht auslöst, mit einen 100er Film brauch ich gar nicht erst anfangen, dann ist der Film in einem Jahr noch nicht voll. Außer es ist alles in der prallen Sonne. Habt ihr Tips für makrofotografie zum Thema Beleuchtung?
Hallo Katrin, mich würde jetzt interessieren, mit was Du eigentlich fotografierst, welche Kamera sich da weigert, auszulösen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du ein 28-200mm Objektiv und überlegst, ein 100er Makro zu kaufen. Belichtungstechnisch gibt es bei Kameras mit TTL Messung und Makros nichts besonderes zu beachten, da alle evtl. Verlängerungsfaktoren automatisch berücksichtigt werden. Höchstens auf den eigenen Schatten muß man Aufpassen, der sehr schnell mit ins Bild kommt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Aber wenn Du schon fürs Motorradfahren nicht genug Eigengewicht mitbringst, ist vermutlich auch Dein Schatten nur schmal /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ! Manfred
Also, ich habe eine DYNAX 500si, gar nicht schlecht. Ich kann ja mal das Bild in die Galerie stellen mit dem ich solche Probleme hatt mit dem 100er Film.
so, ich habe mich mal im Bekanntenkreis bei Dynax 500si - Usern umgehört... Holly (KTM650 LC4) hatte den zündenden Gedanken: Wenn im Automatik-Betrieb sehr lange Verschlußzeiten erforderlich würden, dann weigert sich die Kamera tatsächlich auszulösen. Bei der Dynax 7 liegt diese Grenze allerdings bei satten 30 Sekunden! Ich weiß nun gerade nicht, wie hoch diese Grenze bei der 500si liegt - schau mal im Kamerahandbuch nach, ganz hinten in der Auflistung der technischen Daten unter dem Punkt "Verschlußzeiten" - dort solltest Du fündig werden. Längere Verschlußzeiten kannst Du dann nur erreichen, wenn Du manuell "B" bzw. "Bulb" einstellst.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie Du im täglichen Praxisbetrieb auf solch immense Verschlußzeiten kommst, da müßtest Du schon bei sehr wenig Licht die Blende ganz zugedreht haben... Mir scheint das wahrscheinlicher, was zuvor schon erwähnt wurde, nämlich, daß der Autofokus nicht scharfstellen kann. Kollege Thomas (BMW 1150 GS) wußte davon zu berichten, daß seine Kamera in genau diesem Punkt auch hin und wieder schwächelt.
Wenn Du beide Möglichkeiten ausschließen kannst, dann wäre es denkbar, daß irgend etwas mit der Kamera nicht in Ordnung ist.
Schreib ruhig mal, ob Du der Lösung einen Schritt näher gekommen bist...
#27 von
Stefan E. Breit
(
gelöscht
)
, 28.02.2003 17:49
Hallo zusammen,
Zum Thema Graukarte: jede® hat eine und zwar dabei. Nämlich die linke Handfläche, wenn erSie mit der rechten Hand die Kamera bedient. Einfach die Handfläche anmessen und gut isses. Einschränkungen: weit entfernte Objekte (z. B. Schattiges Tal und man selbst steht auf dem noch sonnigen Plateau und ähnliche Situationen).
Zum Thema Schnee: als Skifreak kann ich sagen, dass ich das mit der Pluskorrektur auch schon oft gelesen habe. Ich habe es mit diversen Kameras mißachtet (schon weil manche Kamera gar keine Korrektur ermöglichte) - und nie einen grauen Schnee bekommen!
Schreibt da einer vom anderen falsch ab?
LG Stefan
Off topic: Ich fahre kein Motorrad, sondern golfe...
Interessanter Punkt, Namensvetter, auch ich hatte bisher damit nie Probleme, sprich eine Pluskorrektur bei Schneee oder Minuskorrektur bei dunklen Flächen war nicht nötig.
Entweder handelt es sich dabei wirklich um ein Märchen, oder aber eingie Leute machen es intuitiv richtig und messen eine andere Fläche an. Trotz Diafilm waren Korrekturen immer nur bei Gegenlicht erforderlich. Hier allerdings habe ich mich früher schon einige Male geärgert, weil ich während des Fotografierens das Gegenlciht unterschätzt habe.
1. auf Diafilm fotografiert wird, da bei Negativfilman das Labor alles ausgleicht (geht bei Dias nicht) 2. Man sich z. B. auf Kykladeninseln (wie Santorini) befindet und man wirklich weiße Häuser will, wie sie sind, und keine graue 3. Man Schnee zu über 50% Bildanteil fotografiert 4. mir fällt gerade nix mehr ein ...
Wie gesagt: trifft ausschließlich bei Diafotografie zu! @Stefan E. breit: wie Du es ohne schaffst, weiß ich nicht, ich brauch's. Villeicht hat ja die Dynax 9 einen Motivpool, womit sie es automatisch weiß /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Die Hand als Graukarte muss immer mit einer Korrektur verbunden sein (hab ich mal gehört). Ich weiß allerdings nicht, ob + oder -.
Ob das nun vielleicht Filmherstellerabhängig ist (ich glaub's kaum, aber man weiß ja nie)? Ich nehm AGFA precisa.
Aber auch hier gilt, der "Erfolg" zählt und jeder hat seine eigenen Erfahrungen.