Hallo,
ich habe vorhin eine Testreihe mit der Alpha 100 und der 7D mit ein paar von meinen Objektiven durchgeführt. Dabei habe ich jeweils mehrere Belichtungen durchgeführt, bei denen ich die Blende verändert habe, bei gleichem Belichtungswert (A-Modus, gemessene Helligkeit änderte sich nicht).
Ergebnis:
Je nach Objektiv schwankt die Belichtung abhängig vom Blendenwert mehr oder weniger stark. Während z.B. mein 50/1.7 relativ gleichmäßig belichtet und das Kit 18-70 ebenfalls halbwegs akzeptable Abweichungen aufweist, ist das Sony 11-18 eine einzige Katastrophe. Es belichtet allgemein zu dunkel, wobei sich diese Abweichung auch noch je nach Blendeneinstellung dramatisch ändert. Geschätzte Werte bei 18 mm sind: bei Blende 5,6: -0,7 LW, bei Blende 8: -1,5 LW, bei Blende 16: -2 LW.
Die Wiederholgenauigkeit bei gleicher Blendeneinstellung ist dagegen relativ gut, ebenso wie die Übereinstimmung meiner A-100 mit meiner 7D.
Vermutung:
Die Blende wird an das Objektiv per mechanischer Position des Blendenhebels übertragen. Da es kein Feedback an die Kamera über den tatsächlich erreichten Blendenwert gibt, sind die Toleranzen je nach Stellung des Blendenhebels und je nach Objektivtyp teilweise extrem groß.
Frage:
Gibt es eine Spezifikation, wie hoch diese Abweichungen sein dürfen? Weiß jemand, was andere Hersteller hier für tolerabel halten?
Persönliches Fazit bisher:
Mit dem 11-18 kann man keine konistenten Belichtungsergebnisse erzielen. Aber auch bei den anderen Objektiven finde ich die Toleranz erschreckend groß.
Nachdem die AF-Wiederholgenauigkeit beim Alpha-System ja bereits nicht gerade die Weltspitze markiert und ich diese bisher noch hingenommen habe, muss ich nun feststellen, dass bei diesem System offenbar auch eine extreme Ungenauigkeit bei der Blendensteuerung vorhanden ist, die sich direkt auf die Belichtung der Bilder auswirkt. Es kann doch wohl nicht angehen, dass ich durch Ändern der Blende bei gleichbleibender Gesamtbelichtung eine Abweichung von mehr als einer halben Stufe in Kauf nehmen muss, weil die mechanische Blendensteuerung der Objektive so fürchterlich ungenau ist.
Johannes