Bei meiner A2 stellte ich jetzt sehr ungenaue Entfernungsangaben fest und stellte darum folgende Anfrage an Minolta:
Hallo,
seit Mitte letzten Monats bin ich stolzer Besitzer einer Dimage A2.
Auf Grund eines Fehlers wurde zwischenzeitlich schon die Linse C2 von Ihrem Service ausgetauscht.
Nachdem ich die Kamera wieder zurückerhalten habe, machte ich mich fleißig ans Testen und stellte dabei Folgendes fest:
Die (laut Handbuch ungefähren) Entfernungsangaben im Display der A2 stimmen nicht mal ungefähr. Wenn ich bei 200mm äquiv. auf ein Objekt in weniger als 3m Entfernung scharf stelle, werden schon 4m angezeigt, bei 7m Entfernung werden 20m angezeigt und bei weniger als 15m springt die Entfernungsangabe schon auf Unendlich. Nun meine Frage: Sind diese großen Abweichungen normal, d.h. ist dies im Handbuch mit ungefähr gemeint, oder liegt eventuell ein Justierungsfehler bei meiner Kamera vor?
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd Hofmann
Daraufhin erhielt ich folgende Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
wir bedanken uns fuer Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.
Antwort: Die Entfernungsangaben sind nur Anhaltswerte. Eine genaue
Angabe kann nicht stattfinden, da dies in der Kamera nicht genau
gemessen wird.
Bei den bei Digitalkameras wesentlich kürzeren Objektivbaugrößen liegt
auch nur ein sehr kleiner Einstellbereich für die Fokuslinsen vor,
welches eine genaue Angabe zusätzlich erschwert.
Nun meine Frage an die anderen A1/A2-Besitzer: Ist die Entfernungsangabe bei euch auch so ungenau? Dass die Angaben nicht exakt sind, war mir schon klar - aber wenn die Anzeige über 10m, 20m, 30m, 40m, 50m auf Unendlich geht, finde ich es schon krass, dass bei 15m realer Entfernung schon Unendlich angezeigt wird!
Gruß,
Bernd