Hallo!
Heute bin ich den ganzen Tag durch Wald und Feld gestreift, um die vielleicht letzten Herbstimpressionen einzufangen.
Dabei fiel mir wie noch nie auf, wie oft die Belichtungsmessung der alpha 700 total daneben liegt und zwar belichtet sie viel zu reichlich.
Fotografiert habe ich meist im A-Modus, manchmal auch mit P, Meßmethode Mehrfeldmessung.
Selbst bei unproblematischen Motiven mit recht gleichmäßiger Beleuchtung war eine Minus-Korrektur von bis zu zwei Blenden!! erforderlich, um ein ausgewogenes Ergebnis zu erhalten.
Irritiert hat mich auch, daß mehrere Aufnahmen des gleichen Motivs hintereinander (z.B. ein Herbstbaum auf einer Wiese im Sonnenlicht von hinten) in starkem Maße voneinander abwichen.
Wenn ich dagegen den Baum mit der Spotmessung auf z.B. einen bestimmten Ast aufnahm, den Standort veränderte und dann wieder auf den gleichen Ast maß, war das Ergebnis i.O!
Spaßeshalber habe ich dann auch noch die Integralmessung bei diesem belichtungstechnisch unproblematischen Motiv probiert - und schon war's wieder viel zu hell!
Wenn meine analogen Dynaxe7 ebenso ungenau belichten würde, müßte ich 2/3 der Dias stets wegwerfen!
Haben andere alpha 700 Besitzer ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Rolf