ZITAt (RainerT @ 2008-10-21, 10:33) Johannes, ich habe ja das gleiche Problem wie Harubang und bei mir ist es egal mit welchem Objektiv ich fotografiere und ob es geschlossene Blende oder Offenblende ist. Mir ist allerdings aufgefallen, das das Problem am deutlichsten wird, wenn der Kontrastumfang sehr hoch istt, oder irgendwo exterem helle Spitzlichter sind. Die Mehrfeldmessung sollte ja eigentlich den Bereich um das AF-Feld stärker gewichten als die anderen Felder. Das funktioniert bei geringem Kontrast sehr gut, aber bei einem Kontrastumfang von ca. 6EV und mehr liegt die Messung zu 99,9% daneben.
Ich habe meine A700 eigentlich immer im Bereich von -0,7 stehen. Ich habe noch nie ins Plus korrigiert.[/quote]
Ich werfe mal einen Gedanken ein der zumindest mir geholfen hat. erinnert ihr euch noch an die Diskussion über die DRO Einstellungen an der α700 und in wie weit die die Belichtung beeinflussen. Ich hatte da angenommen das dies keinen Einfluss hat bei reiner RAW oder cRAW Belichtung. Hat es aber doch. Bei eingeschaltetem DRO belichtet die Kamera länger. Nur habe ich den Eindruck das der Teil der Software der das dann fürs JPEG kompensiert das nicht im RAW bei den Grundeinstellungen macht.
Selbst wenn DRO+ eingestellt ist habe ich das Gefühle das die Kamera eine leichte Tendenz zur Überbelichtung hat.
Ich habe das DRO komplett abgeschaltet und seit dem keine Probleme mehr, probierts mal aus…
Mark