hi,
erstmal großes lob an dieses forum und deren kompetenten user. ich hoffe, hier ein paar fragen beantwortet zu bekommen, da ich keine wirklichen antworten auf dieses thema gefunden habe. aber kommen wir mal zum thema.. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ich habe in unserem schrank eine minolta dynax 500si gefunden (und erstmal das handbuch studiert), mit einem AF 35-70 objektiv. ebenfalls einen sw-film mit 125asa (heißt das echt asa? oder iso?)und einen farbfilm mit 400asa.
so, da ich einer künstlergruppe (oder eher ein paar leuten, die nachts nix zu tun haben) angehöre und dort lediglich meine digi-cam benutzt habe, hatte ich also nie viel mit blenden, objektiven, filmen und belichtung zu tun. die cam hatte nämlich motivwahlen, die einstellungsmöglichkeiten waren also bis auf die belichtung recht gering.
zudem besitze ich ein stativ, was einige kommentare sicherlich schon vorbeugen wird /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
also, meine frage (oder eher: meine fragen) bezieht (en) sich nun darauf, auf was ich bei der 500si, bzw. allgemein bei nachtshots (also externes licht á la straßenlaternen, gebäudebeleuchtung etc.) achten sollte, um nicht total verkorkste bilder zu schießen. (zumal ich nicht ganz verstehe, was die blendeneinstellung mit der belichtungszeit zu tun hat. außer dass sie die intensität regelt.) und inwiefern spielt die asa-zahl bei solchen projekten eine rolle?
ich habe bei der digicam lediglich die belichtungszeit eingestellt, auf mein stativ geschraubt und den timer eingestellt, so dass keine physischen verwackelungen zustande kamen.
http://www.sightless.de/_pub/yo/DSC01979.jpg -> das ist z.b. ein bild eines solchen ausflugs. (mit klasse hotpixels /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />)
ich hoffe, ich bin nicht zu dreist, hier einfach meine fragen frei heraus zu stellen (zumal sicher jeder von euch nun denkt: "oje.. wo fängt man da an?".
also schonmal liebstes danke und eine angenehme nachtruhe. (tz, ich sehe gerade, dass hier noch einige user nachts rumschwirren. müsst ihr nicht schlafen? ich jedenfalls sitze noch an einem auftrag der agentur und muss mit meinen paar stündchen schlaf auskommen, obwohl ich ferien habe, die ich allerdings bald mal für die schule opfern sollte.)
liebe grüße,
marvin.