ZITAT(roseblood11 @ 2014-01-08, 9:32) Eigentlich hatten sie es zunächst besser gemacht als Minolta, indem alles mit A-Bajonett international als "Alpha" verkauft wurde. Auch der Name "Nex" war eine gute Abgrenzung davon und war gut eingeführt. Dass sie das jetzt vermengen, ist an Blödheit nicht zu überbieten.[/quote]
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht hätte man die E-Bajonett-Kameras niemals mit einem Alpha-Zeichen verzieren sollen. Dann gäbe es (bis auf die Blitzgeräte und einige wenige andere Zubehörteile) eine klare Trennung zwischen den beiden Systemen, und jeder würde sich sofort zurechtfinden. Und daß einige Zubehörteile familien(namen)übergreifend verwendbar sind, finde ich auch nicht schlimm, solche Überschneidungen gibt es auch mit den NXCAM-, Handycam- und Cyber-shot-Familien.
Ich frage mich schon länger, ob es einen rechtlichen Hintergrund haben könnte, daß Sony den Namen aufgegeben hat (oder vielleicht sogar aufgeben mußte). Immerhin haben sie ihr System erst nach Samsungs NX-System vorgestellt, und die Namenswahl hat mich schon damals irritiert. Ich fand es dreist von Sony, ein neues System praktisch genauso wie ein ebenfalls noch neues Konkurrenzsystem zu nennen. Der Name an sich war sehr gut, aber markenrechtlich eigentlich ein No-Go. Es sah ja so aus, als ob Samsung das einfach so schluckt, aber was wissen wir, ob es dazu im Hintergrund nicht rechtliche Auseinandersetzungen oder zumindest Verhandlungen gab, die zu Vereinbarungen geführt haben, die Sony jetzt zwingen, den Namen zu ändern.
ZITAT(nonova @ 2014-01-08, 10:40) Wie sollte man also z.B. eine A-Mount Kamera ohne Spiegel nennen? Also wird ein Oberbegriff gesucht der ebenfalls schon recht bekannt ist: ILC. Um die Anschlüsse zu unterescheiden, wird das mit E oder A erweitert.[/quote]
ILC ginge ja gerade noch, aber ILCE und ILCA sind von der Aussprache und Optik für uns einfach nur Murks (aber vermutlich haben Japaner dafür sprachbedingt kein Gespür, und es klingt in deren Ohren genauso fremd und damit genauso gut oder schlecht wie eben DSLR oder SLT).
Wenn Sony wenigstens ILC-E und ILC-A daraus gemacht hätte, dann hätten sie damit auch gleich eine sinnvolle Kurzbezeichnung vorgegeben. Die ILCE-7 würde dann als ILC-E7 eben kurz zur Sony E7, ebenso wie eine hypothetische "ILC-A59" als A59 ein Nachfolger der SLT-A58 sein könnte. Wenn es denn sein muß, gehörten beide zur "Alpha"-Familie mit allem Zubehör, aber es gäbe eben eine "Alpha E7" und eine "Alpha A59" statt einer "Alpha 7" und "Alpha 59" - Kameras, deren Namen jetzt schon nicht eindeutig sind und die technisch unterschiedlicher nicht sein könnten (anderes Bajonett, anderes Bildformat, andere Gehäuseform), ohne daß dies irgendwie schon vom Namen her ersichtlich wäre...
ZITATUm den Namen Alpha zu unterstreichen und als "Marke" so stärker zu etablieren wie meinetwegen "Nikkor" oder "EOS" heissen jetzt alle Kameras Alpha. Alle Nexen hatten bisher auch schon ein Alpha Logo.[/quote]
Geschenkt. Siehe oben.
ZITATGenau wie bei Nikon und Canon wird mit der Anzahl der Ziffern unterschieden zw Einsteiger, Fortgeschritten etc.
Übrigens, Nikon nennt seine Objektve für das 1" System auch Nikkore. Canon benennt sein mirrorless System auch einfach EOS-M.[/quote]
EOS-M ist ja auch praktisch das gleiche Bajonett, nur eben mit kürzerem Auflagemaß. Nicht vergleichbar mit den sehr viel größeren Unterschieden zwlschen A-Bajonett-System und E-Bajonett-System.
Aber wenn wir das schon als Beispiel und Vorbild nehmen, dann müßte jetzt bei Sony eine Unterscheidung nach "Alpha A" und "Alpha E" getroffen werden, also ILC-A und ILC-E und damit auch Kameranamen wie "Alpha E7" (statt Alpha 7) und "Alpha A59" (statt "Alpha 59".
Auch bei Nikon kann man das F- und das 1-System vom Namen her unterscheiden. Alle "D-Kameras" haben F-Bajonett, J-, V- usw. Kameras haben 1-Bajonett.
Nach der gleichen Logik könnte auch Sony mit Bezeichnungen wie eben E7 und A59 für Klarheit sorgen.
ZITATDie Verkäufer, ob nun bei Saturn/Media Markt oder bei Fachhändlern, erhalten sicher ausreichend Informationen und Lehrmaterial, um die Kunden angemessen beraten zu können; das Problem ist doch sicher, dass die häufig das Angebot gar nicht annehmen (weil Zeit oder Interesse oder beides fehlt).[/quote]
Ich kann nicht beurteilen, ob Sony wirklich ausreichend Informationen und Lehrmaterial zur Verfügung stellt, aber wenn sowas existiert, dann sollten sie vor allem das eigene "Web-Team" mal entsprechend schulen oder dieses Material einfach online stellen, damit sich die Kunden selbst schulen können. Das wäre besser, als was derzeit auf der Webseite von Sony Deutschland "verbrochen" wird - denn das beleidigt jeden Interessenten und ist nachhaltig verkaufsschädigend. Im Ernst und als schadensbegrenzende Maßnahme gemeint: Abschalten wäre besser...
Das Problem an diesem Problem ist, daß Sony solche Änderungen eben einfach ohne begleitende Erklärungen auf die Welt "abkippt". Da heißen die neuen Kameras eben plötzlich einfach ILCE statt NEX und alle, die versuchen, sich einen Reim darauf zu machen, werden im Regen stehen gelassen.
ZITATUnd zum Thema Alpha 7 A7 a7 ...
Die Kameras heissen Alpha 7, man sollte sie also so nennen. Falls möglich wird von Sony in Publikationen etc das griechische Alpha Logo verwendet. Ist das nicht möglich geht auch "A7" oder eben "Alpha 7"[/quote]
Eine denkbar schlechte Wahl, da sie keine Unterscheidung zwischen Bajonett und Kameratyp zuläßt. Nach dieser Logik hätte auch die NEX-7 schon Alpha 7 heißen müssen, nicht erst die ILCE-7. Davon abgesehen, gab es eine Alpha 7 und Alpha 5000 schon. Weitere Überschneidungen sind vorprogrammiert. Und so, wie Sony bisher mit den Nummern umgegangen ist, ist der vierstellige Namensraum sowieso schon in ein paar Jahren erschöpft, wenn nicht wenigstens noch Buchstaben einbezogen werden, die Bajonett und/oder Kameratyp beschreiben (s.o.).
ZITATZum Thema Farbcodierung Bajonett:
In der Theorie eine gute Idee, die Umsetzung wäre aber bestimmt komplizerter als angenommen und wäre auch designtechnisch nicht jedermanns Ding.[/quote]
Ist es auch jetzt nicht. Gegen den kaum sichtbaren orangefarbenen Ring an den Objektivbajonetten ist ja nichts einzuwenden, aber dieser breite orange-lackierte Ring bei der SLT-A99V? Das ist so wie dick aufgetragener Lippenstift, peinlich, plump. Das erste, was ich machen würde, wenn ich diese Kamera kaufen würde, wäre, diesen Ring schwarz zu überkleben...
ZITATIch habe in der Praxis, weder privat noch beim Händlern irgendjemanden gesehen, der versuchte mit Gewalt ein A Objektiv auf die NEX zu montieren oder einen Händler/Kunden, der nicht zw. SEL und SAL unterscheiden konnte.[/quote]
Vielleicht sollte man wenigstens auf das A-Bajonett der Kameras noch "A-mount" draufschreiben, wie dies beim E-Bajonett ja auch passiert.
ZITATSony hat ja bereits für Vollformat eine Bajonettkennung am Kameragehäuse, den "Alpha Zinnoberring" und selbst da gab es seitens einiger "Puristen" einen "Aufschrei"...[/quote]
Siehe oben... ;-)
Viele Grüße,
Matthias