Unfreiwillig muss ich die leidige Diskussion um den elektronischen Sucher nochmal lostreten. Ich bin derzeit im Südwesten der USA unterwegs. Das bedeutet reichlich und jetzt im Dezember auch nahezu permanent tiefstehende Sonne. Zumindest für mich als Brillenträger ist das tragen einer Schirmmütze oft obligatorisch, um im Sucher halbwegs etwas erkennen zu können. Das ist für mich kein Problem, da ich mich zum Schutz meiner Kopfhaut ohnehin mit einem Käppchen anfreunden musste.
Wirklich gravierende Probleme gibt es aber mit der Kontrastwiedergabe / den Absaufen von Schatten im Sucher. Ich bin im Oktober des letzten Jahres einen Monat mit der A77 hier und weiter nördlich unterwegs gewesen und hatte diese Probleme gelegentlich auch, aber in einem Umfang, der für mich entschuldbar war. Nun reise ich hier mit der A99 (A77 hängt am Tele), die in diesen Punkt gegenüber der A77 eigentlich geringfügig verbessert wurde. Mit ihrem EVF hatte ich bisher wenig Probleme und dessen Vorteile habe ich gern genutzt. Jetzt erlebe ich aber gerade im Weitwinkelbereich unangenehm häufig Situationen, in denen es ein absolutes Ratespiel ist, was in großen Teilen des Suchers zu sehen ist (nein, es ist kein Ratespiel, es ist einfach nichts zu sehen). Klassisches Beispiel ist ein Landschaftsbild mit Weitwinkel, bei dem ich im Vordergrund ein gestaltendes Bildelement passend platzieren möchte, das in einem schattigen Bildbereich liegt. Ich muss dann an der Kamera vorbeisehen und im Motiv nach Elementen suchen, anhand derer ich die Lage der für die Gestaltung wichtigen Elemente in den schattigen Bildelemente abschätzen kann. Im Sucher ist teilweise in weiten Bereichen überhaupt nicht zu erkennen, ob ein bestimmter Berg, Busch oder Stein noch im Bild ist und wo er sich dort befindet, sofern er nicht in der Sonne liegt. Bildgestaltung stelle ich mir anders vor!
Das Problem ist ja nicht neu, aber bisher, also z.B. in den USA letztes Jahr im Oktober oder beim Polarlichtfotoworkshop im März trat es in einem Umfang auf, der für mich vernachlässigbar war. Was ich aber jetzt erlebe, ist zeitweise echt nicht mehr schön. Die Situation ist wahrscheinlich durch das Wetter noch besonders erschwert. Es gab einen Kälte- und Schneeeinbruch wie angeblich seit 50 Jahren nicht. Größere Schneeflecken im Bild provozieren natürlich besonders hohe Kontraste.
Nun meine Frage an diejenigen unter uns, die eine A99 und eine A7 / A7R gleichzeitig benutzten (gibt es die hier schon?): Zeigt sich beim Sucher der A7 / A7r ein deutlicher Fortschritt in der Kontrastdarstellung?