ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-26, 14:23) ZITAT(nonova @ 2013-11-26, 12:03) eigentlich nicht, Kontakte am FM500H und FW50H sind komplett anders[/quote]
Das schon - aber die Kontakte am Ladegerät - müssten (ich muss es noch prüfen) identisch sein. Darauf wird je nach Akku die passende Ladeschale gesteckt.[/quote]Die Kontakte sind höchstwahrscheinlich gleich, aber es muss auch die mechanische Verbindung passen, weiteres siehe unten.
ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-26, 14:58) Mir ging es um die Ladeschale. Die ist also unterschiedlich. Die Ladespannung wird vermutlich bei beiden Typen 8,4V sein.[/quote]
Die Ladeschalen sind auf jeden Fall unterschiedlich, mindestens was die Aufnahme des Akkus und die Kontakte angeht, aber abnehmbar. Die Spannung ist bei beiden allerhöchstwahrscheinlich 8,4V. Ob die Ladeschalen aber kompatibel sind, weiss ich (noch) nicht, Hintergund:
Ich habe das Patona 4in1 für NP-FW50. Natürlich wollte ich auch NP-FM500H laden, fragte beim Händler an, ob es die Ladeschale einzeln gibt, Antwort: Nein, ich müsse das entsprechende Ladegerät kaufen, man verwies mich auf die Version ohne "4in1". Ich kam erstmal nicht dazu, und dann fand ich zufällig ein genauso aussehendes Ladegerät, es trägt aber dem Markennamen "Lemix". Dieses lädt auch mit 8,4V (wie das Patona für FW50), ABER die Ladeschale passt mechanisch nicht (die Kontakte vom Ladegerät zur Schale sind gleich, aber die Schale und das Ladegerät haben andere Verbindungsstellen)! Die Geräte sind ansonsten sehr ähnlich, vieles ist gleich, sie kommen vermutlich vom der gleichen Hersteller. Nun stellt sich also die Frage, ob sich bzgl. der Ladeschale entweder die Patona-Modelle von den Lemix unterscheiden, oder die "nicht 4in1" von den "4in1" oder sogar innerhalb der "4in1"-Geräte die Aufnahmen für die Ladeschale. Ich habe eine Anfrage laufen, aber noch keine Antwort, werde mich wieder melden! Wer es auf Verdacht probieren möchte, dem würde ich raten, zum gleichen Modell zu greifen (also 2x "4in1"!
An diejenigen mit Patona für FM500H: Könnten wir die Ladeschalen vergleichen? Mein Patona "4in1" hat 4 "Führungsstege" und nur einen flexiblen Punkt zum Einrasten, während das Lemix für FW50 nur 2 Führungen, aber 2 Rastpunkte hat (Fotos auf Nachfrage).
Grüße
Neki