ZITAT(nonova @ 2013-10-30, 15:12) ZITAT(matthiaspaul @ 2013-10-30, 15:07) Sony hätte ohne Probleme beides haben können und stünde jetzt als ernstzunehmender Hersteller mit einem flexiblen und innovativen System da.[/quote]
und die A7/A7R ist nicht "ernstzunehmen und flexibel"?
[/quote]
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Die ILCE-7/ILCE-7R sehe ich absolut positiv, aber neben der DSC-RX1/DSC-RX1R und DSC-RX100, die nunmal beide keine Systemkameras sind und für die von daher völlig andere Regeln gelten, sind das erstmal nur Singularitäten. Da gibt es bisher keine Kontinuität, und dafür braucht es Jahre.
ZITATKunden konnten bis Mitte 2012 von Sony eine A580 oder A850 kaufen; dass Sony neben der SLT Technik noch eine OVF-Klassikvariante ala Minolta 600si (also eine Art DSLR-A650 - mit oder ohne Vollformat) hätte rausbringen sollen kann man durchaus so sehen, aber gerade heute Sony als "Totengräber" darzustellen, der "seine Kunden verachtet" (das ist ja mit arrogant ausgesagt) ist nicht richtig.[/quote]
Vielleicht nicht verachtet, aber mißachtet - und dabei noch meint, es besser zu wissen als selbst erfahrene Anwender.
Die DSLR-A580 ist 2012-03 ausgelaufen. Die DSLR-A850 ist 2011-06 abgekündigt worden. Die Produktion der DSLR-A900 wurde 2011-10 offiziell eingestellt (vermutlich aber schon lange vorher). Seitdem konntest Du von diesen Modellen nur noch Restposten oder Gebrauchtwaren kaufen. Zwischen 2010 und 2012 stand Vollformat "an sich" haarscharf auf der Kippe. Bis zum Erscheinen der SLT-A99 in 2012-09 gab es praktisch ein Jahr lang keine Vollformat-Kamera mehr im System - und die SLT-A99 ist nunmal keine echte DSLR und kommt von daher für viele nicht in Frage (auch sonst ist sie meines Erachtens kein großer Wurf).
Aber das geht eigentlich etwas an meinem Punkt vorbei. Wer jetzt eine DSLR oder eine Kamera mit optischem Sucher kaufen möchte, wird nicht mehr die Marke Sony wählen können - und es ist einfach dumm von Sony, keine Kamera anzubieten, die diese Kriterien erfüllt und somit diesen Markt komplett der Konkurrenz zu überlassen, obwohl die Technik vorhanden ist und, wie die Angebote der anderen Hersteller beweisen, auch noch genügend Bedarf vorhanden ist (auch wenn "DSLR insgesamt" schrumpft). Das heißt natürlich nicht, daß Sony sich darauf hätte "ausruhen" sollen.
Ich habe auch überhaupt nichts gegen Kameras mit EVF (im Gegenteil, ich sehe da viele neue Möglichkeiten!, solange entweder alle Nachteile ausgemerzt wurden (was aber in einigen Punkten physikalisch-technisch prinzipiell unmöglich ist) oder ich als Anwender die Wahl behalte, das jeweils besser geeignete Werkzeug in einer Situation zu benutzen.
Sony hätte leicht der Anbieter sein können, der beides anbietet und damit ein sehr flexibles System. So haben sie ein zwar innovatives System, das aber nur Teilbereiche abdecken kann und z.T: an den Wünschen der Anwender vorbeizielt. Das ist ärgerlich, nicht nur, weil es den Anwendern schadet, sondern auch, weil die Probleme nicht etwa in einem prinzipiellen Unvermögen begründet liegen, sondern hausgemacht sind und vermeidbar gewesen wären.
Ich habe durchaus den Eindruck, daß sich seit etwa einem Jahr bei Sony wieder etwas zum Positiven hin bewegt. Allerdings vermag ich noch nicht zu sagen, ob das mit dem von Kazuo Hirai propagierten generellen Wandel zu tun hat, oder damit, daß es viele Veränderungen im Personal sowohl in Japan als auch in Europa gegeben hat und damit Verkrustungen aufgebrochen wurden.
Aber selbst wenn Sony ab jetzt wieder alles richtig machen würde, wird es Jahre dauern, bis sie bei einer Vielzahl Anwendern wieder Vertrauen zurückgewonnen haben werden und somit ernstgenommen werden können. Da gehört einfach mehr dazu, als eine gut durchdachte und schmucke Kamera rauszubringen. Ich würde es mir wünschen, aber ob Sony den dazu notwendigen langen Atem hat?
Viele Grüße,
Matthias