Hallo,
ich hab mir bei Geizhals mal einen PC für EBV zusammengeklickt. Könnt Ihr mir mal bitte sagen, was Ihr von der Zusammenstellung haltet bzw. was man sinnvoller lösen könnte? Der Rechner soll vorwiegend für Lightroom und PSE verwendet werden, bei eher kleiner Anzahl von Bildern, allerdings häufiger auch Batch-Verarbeitung von Raw-Bildern. Z.Zt. bloß die 16MP meiner Nex-5n, zukünftig aber auch 36MP, wenn es entsprechende FF-Modelle gibt. Die Kiste soll halt möglichst auf lange Nutzungsdauer hin optimiert sein, ich will nicht in drei Jahren was neues kaufen. Neben EBV wird der Rechner für Internet, Office und einfachere DTP-Aufgaben gebraucht, Audio-Aufnahmen im kleineren Rahmen könnten dazu kommen, aber dafür ist er auf jeden Fall gut gerüstet. Als Monitor kommt vermutlich der neue Dell U2413 dazu, und da der mein Budget ziemlich belastet, habe ich versucht, den Rechner eher günstig zu halten.
PC-Teileliste bei Geizhals
a) Ich habe erstmal keinen CPU-Lüfter eingeplant, ich möchte testen, ob der boxed Lüfter ausreichend ist. Macht das Sinn?
b) Das Netzteil könnte etwas kleiner sein, weiß ich, aber da möchte ich etwas Luft nach oben haben und vor allem Kabelmanagement - und der Aufpreis zum Pure Power 430 ist gering
c) Beim Arbeitsspeicher möchte ich gerne ein Kit mit 2*8 GB verwenden, um später ggf. leicht auf insgesamt 32 GB aufrüsten zu können - und da ist die Auswahl der kompatiblen Module für dieses Mainboard leider beschränkt. DDR3-1600 wäre sicher völlig ausreichend, aber nicht billiger.
d) Unter den diversen i5 scheint mir der 4670 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben, oder? Würde ein i7 (4770) einen spürbaren Leistunszuwachs bringen, wenn hauptsächlich Lightroom verwendet wird?
e) Hab als SSD erstmal eine 840 EVO (250GB) gewählt, obwohl oft die PRO empfohlen wird, vor allem wegen des Preises. Da bin ich aber unsicher - was auffällt ist, dass die meisten Empfehlungen für die PRO aus einer Zeit stammen, als die EVO noch gar nicht auf dem Markt war.
f) Kennt jemand das Gehäuse (Sharkoon MS140)? In den Bewertungen kommt es recht gut weg, ich finde aber keinen richtigen Test.
Vorstellung Sharkoon MS140/MS120
g) Statt dem eingebauten Lüfter (der angeblich laut ist, außerdem sehen die blauen LED's übel aus...) möchte ich zwei Lüfter von Enermax verwenden und zwecks variabler Steuerung ans Mainboard anschließen. Bloß hat der eine einen 3-Pin-Anschluss und der andere einen 4-Pin-PWM. Kann ich die beide parallel verwenden und wird die Drehzahl dann bei beiden sinnvoll gesteuert?
h) Die Festplatte habe ich gewählt, weil sie für Nonstop-Betrieb zertifiziert ist, außerdem hat sie 3 Jahre Garantie (sonst oft nur 2) und ist etwas schneller als Seagate Barracuda und Konsorten. Kennt jemand gleichwertige Konkurrenten?
mfg, Immo
PS: Ich habe die Frage ganz ähnlich auch im DSLR-Forum stehen, wäre aber sehr an Meinungen von der Minolta-Heimatfront interessiert ;-)
PPS: Evtl könnte eine grundsätzlichere Diskusion draus werden, wieviel PC für wieviel Geld so als notwendig angesehen wird?