ZITAT(Anna Christians @ 2013-09-29, 12:04) Die hätten sich vermutlich bedankt, wenn ich ihnen eine Liste meiner Vorauswahl-Favoriten vorgelegt und gesagt hätte: "Holt mir die vier Bildschirme doch bitte mal aus dem Lager, packt sie aus und schließt sie an!" [/quote]
Was ist es denn letztlich geworden?
In den letzten Tagen des alten Jahres hat mein Referenzmonitor (CRT VisionMaster Pro510) seinen Geist aufgegeben. Es sollte ganz schnell Ersatz her und ich stöberte im Netz. 650 aktuelle Geräte kommen dabei zum Vorschein (sind im Handel), die meinen Anspruch - lt. Papier - erfüllen könnten. Nach vielen Stunden Recherche habe ich mir letztlich total verunsichert einen gebrauchten Dell UltraSharp U2711 69 cm (27 Zoll) für läppische 135.- ¤ geholt. Das Gerät wird am 15.2.2015 3 Jahre alt und stand die meiste Zeit seinens Lebens einsam und verlassen in einem EU Büro, wo verlässlich nicht viel gearbeitet wird.
Umfassender Testbericht
Ich meine, ich habe viel Geld gespart und trotzdem an allen meinen Standorten 27" Bildschirme zur Verfügung, die ein müheloses Arbeiten zulassen.
Es fanden sich allerdings auch eine Menge Meinungen, die Dell-Monitore in den Bereich der Unzuverlässigkeit (häufige Revisionsänderungen seitens Dell) einordneten. Deshalb bin ich auf Nr. Sicher gegangen und habe zusätzlich ein anerkanntes "Arbeitstier" angeschafft. Meine Wahl fiel auf:
Flüssigkristallbildschirm TFT Eizo FlexScan S2433W 61,0cm (24" WUXGA (16:10 1920x1200) max. Farbraum 92% NTSC, 96% AdobeRGB auf Display - S-PVA, integrierte Lautsprecher, USB-Hub, Videoeingänge: DisplayPort, DVI, VGA/SVGA D-Sub Konzentration auf das Wichtigste – ein Blick auf Bildqualität und Ergonomie des S2433W zeigt worum es geht. Er bietet auf einer 61,0cm großen Diagonalen 1920x1200 Bildpunkte und meistert damit eine detailreiche und exzellente Bildwiedergabe. Die Vorteile: Erstklassige Darstellung, beste Ergonomie und wenig Energiekosten.
Datenblatt
Testbericht
Es ist beileibe nicht egal, womit man sich die Ergebnisse einer guten Fotoausrüstung anschaut. Die oft aufgezeigten Unterschiede (Welten!!, die zwischen den diversen Aufnahmegeräten bestehen, sind zumeist sowieso nur mit Oberklasse - Monitoren zu bemerken. Ergibt es einen Sinn, gerade an dieser wichtigen Schnittstelle zum Auge auf beste Qualität zu verzichten?
Servus
Gerhard