ab und zu taucht in der Bucht das größte Minolta-Zoomobjektiv MD 8/100-500mm auf. Hat jemand ein solches Exemplar? Wie steht es um die Qualität? Ist der Unterschied zwischen der Nicht-APO- und der APO-Variante sehr groß?
ZITAT(Waveguide @ 2013-07-07, 13:02) ab und zu taucht in der Bucht das größte Minolta-Zoomobjektiv MD 8/100-500mm auf. Hat jemand ein solches Exemplar? Wie steht es um die Qualität? Ist der Unterschied zwischen der Nicht-APO- und der APO-Variante sehr groß?[/quote] Ich habe das Minolta MD 100-500 mm/F 1:5,6 Zoom Macro und bin damit zufrieden. Nach meiner Einschätzung ist es in den Ergebnissen direkt verglaichbar mit meinem Sigma AF 500mm/f 1:7.2 APO Ø72mm Festbrennweite. Einen konkreten Vergleichstest habe ich nie gemacht.
Servus Gerhard
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.
ZITAT(Waveguide @ 2013-07-08, 23:21) Inzwischen hab ich mich durchgerungen, mir so ein Teil zuzulegen. Bin auch schon auf erste Bilder gepannt, wenn es kommt [/quote] Gratuliere! Du wirst Deine Freude haben - vorausgesetzt, Du hast ein stabiles Stativ! Hast Du nun das alte F8 oder die letzte F5,6 Version?
Servus Gerhard
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.
Danke! Meins ist das alte mit der Lichtstärke 8,0 und mit dem Zusatz APO. Das war in den achtziger Jahren meinen Traum, als ich die Minolta XG-M, ein MD 2,0/50mm und ein MD 4,0/70-210mm hatte. An meiner Olympus PEN E-PM2 ergibt sich ein Kleinbild-Äquivalent von 200-1000mm. Hier kommt mein neues Sirui-Stativ zum Einsatz, denn bei Blende 8 und selbst sonnigem Wetter fällt das Scharfstellen nicht einfach, weil ab 300mm das Motiv kaum noch im Sucher zu halten ist. Bin auf erste Bilder gespannt.
moin, ZITAT(GBayer @ 2013-07-09, 7:17) Gratuliere! Du wirst Deine Freude haben - vorausgesetzt, Du hast ein stabiles Stativ! Hast Du nun das alte F8 oder die letzte F5,6 Version?[/quote] von einem "Minolta MD 100-500/5.6" habe ich noch nie gehört, auch Dennis listet so ein Objektiv nicht!
Kannst Du ein Foto von dem Teil einstellen? Das MD 100-500/8 [APO] ist schon ein ziemlicher Trumm, als f/5.6 wäre es riesig (deutlich größer als das AF 70-400/4-5.6 oder das AF 400/4.5).
@waveguide: viel Spaß damit, die letzte APO-Version soll noch etwas besser als die frühere non-APO sein. Übung ist bei allen SuperTele Pflicht, und nicht entmutigen lassen. Das wird schon
ZITAT(Dennis @ 2013-07-09, 13:07) Es gibt auch kein MD 100-500/5.6, vielleicht hat Gerhard das mit dem 100-300/5.6 verwechselt.[/quote] Danke, dann ist die Welt für mich wieder in Ordnung. Hab schon an meinem Verstand gezweifelt.
ZITAT(T.Hein @ 2013-07-09, 20:42) ZITAT(Dennis @ 2013-07-09, 13:07) Es gibt auch kein MD 100-500/5.6, vielleicht hat Gerhard das mit dem 100-300/5.6 verwechselt.[/quote] Danke, dann ist die Welt für mich wieder in Ordnung. Hab schon an meinem Verstand gezweifelt.[/quote] Nein, keine Verwechslung und ja, es ist mein größtes und schwerstes MD-Objektiv.
Ich bin kommendes WE wieder in M'dorf und werde es fotografieren und hier einmal ein Bild einstellen. Ich habs schon länger. Der Verkäufer hat mir seinerzeit versichert, es gäbe nur wenige handgefertigte Exemplare. Im regulären Handel ist es meines Wissens nicht gewesen, jedenfalls nicht hier in Österreich.
Servus Gerhard
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.
Ich wusste auch nichts von dem 5,6/100-500mm-Minolta-Objektiv. Als der "König der Minolta Zoom-Objektive" galt das 8.0/100-500mm APO. Bekannt ist mir ein Tamron Adaptall 5,6/200-500mm. 5,6 ist natürlich noch besser, weil mehr Licht für kurze Verschlußzeiten. An meiner Olympus PEN E-PM2 ist das Ganze bezüglich Beugungsverluste gemäß
am Limit. Unter Blende 8 wollte ich da nicht gehen. Bin schon gespannt, wenn es da ist, auf ein robustes Stativ kommt und erste Bilder da sind. Werde Euch auf dem Laufenden halten.
ZITAT(GBayer @ 2013-07-09, 22:21) Nein, keine Verwechslung und ja, es ist mein größtes und schwerstes MD-Objektiv.
Ich bin kommendes WE wieder in M'dorf und werde es fotografieren und hier einmal ein Bild einstellen. Ich habs schon länger. Der Verkäufer hat mir seinerzeit versichert, es gäbe nur wenige handgefertigte Exemplare. Im regulären Handel ist es meines Wissens nicht gewesen, jedenfalls nicht hier in Österreich.[/quote] Ja, das wäre gut. Offiziell gab es das nicht von Minolta. Falls überhaupt, dann hast Du einen Prototyp, was mich jedoch sehr wundern sollte. Bin mal gespannt, was Du da ausgegraben hast.
das würde mich ebenfalls sehr interessieren da ich über die Adaptation dieses Zooms an meine NEX nachdenke.
Ob das Sinn macht sehe ich dann, ist jedenfalls auch ein in den 80'ern unerfüllbarer Traum an meine X-700 gewesen und aktuell über die Bucht recht gut zu bekommen.
Gerade bei den älteren Zoomobjektiven wird der Qualitätsgewinn durch Abblenden die Verluste durch Beugung in einem nicht unerheblichen Bereich deutlich übersteigen. Wo die sinnvolle Grenze des Abblendens liegt, muss man selbst herausfinden. Kritisch sind eher die Qualitätsverluste durch die beim Abblenden ggf. notwendige Erhöhung der Empfindlichkeit oder Verlängerung der Verschlusszeit, bei der letztere die Empfindlichkeit gegen Verwacklungen (einschließlich Schwingungen im Stativsystem) steigert und damit die Gefahr von Unschärfen erhöht.