http://minolta.eazypix.de/lenses/
Das ist die bisher vollständigste Liste aller Objektive.
Aussagen zu einzelnen Versionen finden sich ja in o.g. Link zu artaphot, wobei da auch manches widersprüchlich bleibt.
Generell gilt, dass die älteren Versionen meist mechanisch solider sind und sich wertiger anfühlen, aber eben auch deutlich schwerer sind. Bei der Optik gibt es keine klare Linie, oft gab es Fortschritte zB bei Schärfe und Kontrast, aber bei den älteren Versionen war das Bokeh schöner. Bei sehr späten Versionen liegt manchmal der Verdacht nahe, dass Größe, Gewicht und Herstellungskosten zu Lasten der optischen Leistung etwas zu sehr optimiert wurden. Das muss aber eben nicht so sein, man kommt nicht drum herum, sich etwas einzulesen und herumzuprobieren. Vermeiden sollte man alles, was in der Liste als MD-IIIa gekennzeichnet ist, das waren günstige späte Versionen, die wohl bei Cosina eingekauft wurden und mit den "richtigen" Minoltas nicht mehr viel gemein hatten.
Ein sehr gutes Macroobjektiv ist das 4/100 Macro, es gibt zwei Versionen, die sich optisch wohl nicht unterscheiden, die Frontlinse ist bei der letzten Version aber tiefer versenkt und deswegen weniger anfällig gegen Streulicht. Das 3.5/100 Macro soll dagegen ein besseres Bokeh haben - bei dem Gewichtsunterschied würde ich zum 4/100 raten.
Das 3.5/50 Macro ist analog sicher auch ein recht gutes Objektiv (hatte auch früher einen tadelosen Ruf), soll digital an der NEX aber zB deutliche Schwächen zeigen (siehe Vergleich "Nex legacy lenses bei artaphot).
Wenn nur gelegentlich mal Nahaufnahmen gemacht werden sollen, bis max 1:4, sind auch das 3.5/35-70 macro (also nur die letzte Version des 35-70) sowie das 3.5-4-5/35-105 bzw 35-135 interessant. Bes. wegen des Macromodus nehme ich zB manchmal nur das 35-70 mit, sowohl an der XD-7 als auch an der NEX, es hat auch ein recht angenehmes Bokeh.
Auch beim 4/200 würde ich wegen des Gewichts die späteren Versionen (ca 400gr) empfehlen, optisch nehmen die sich meines Wissens alle nix. Übrigens ist auch das Zoom 4/70-210 ein sehr schönes Teil. Ich hab auch ein MC 3.5/200, ein wahres Monster, aber auch sehr schön, besonders das Bokeh gefällt mir besser, als beim 4/200 - aber 775gr sind eine ganze Menge, da ist dann sogar das 4/70-210 noch etwas leichter, und ein schönes Bokeh hat das auch.
Beim 2.8/135 wird allgemein zum Vierlinser geraten, da ist die Identifikation schwierig. (am besten eins aus Serie MD-II oder MD-III suchen, das ca 535gr wiegt. Version MC-X gab es als 6- und als 4-Linser - aufpassen! Der spätere 5-Linser fällt optisch ab. Der alte 6-Linser auch, hat aber ein sehr schönes Bokeh (aus diesem Grund hab ich zB nur diese Version).
Statt zum MD 2.8/24mm würde ich zum Sigma Super Wide II 2.8/24mm raten, ich finde das deutlich ausgewogener, außerdem kostet es nur etwa 25-40€. In einem Test in Color Foto hat das irgendwann in den 80ern gegen das Minolta und gegen alle damals gängigen Originale von Nikon, Canon, Leica etc gewonnen.
Das 24-50 ist eins der besten Objektive im Minolta-SR System, allerdings oft recht teuer. Es hat für mich so einen "Haben-will-Faktor", bloß braucht man es eigentlich nicht, wenn man in dem Bereich zwei bis drei gute Festbrennweiten hat. Praktisch würde ich es meist wohl zu Hause lassen und das 24er Sigma und ein MC 1.4/50 mitnehmen.
Noch gar nicht genannt wurde das MD 2,8/28, das zwar völlig unspektakulär ist, aber auch sehr gut.
mfg, Immo