ZITAT(GBayer @ 2013-07-20, 17:06) ZITAT(Dennis @ 2013-07-20, 13:48)
ZITAT(GBayer @ 2013-07-20, 14:11) Ist meine Einschätzung so falsch?[/quote]
Jetzt komme ich mir wieder so leicht veräppelt vor...Wenn Du eine Einschätzung ablieferst, und zwar im direkten Vergleich zu einem Objektiv, das Du ebenfalls besitzt, erweckst Du logischerweise den Eindruck, dass Deine Einschätzung auf Vergleichsbildern beruht, zumindest aber, dass Du überhaupt schon mal mit dem Objektiv fotografiert hast. Wenn Du dann später schreibst, dass Du es "noch nie im Betrieb" hattest, dann ist Deine Einschätzung keinen Pfifferling mehr wert. Ebenso könnte ich über das MD 100-500/8 referieren, das ich nicht besitze. Das Wäre alles nur Blabla...[/quote]
Ich habe eine Einschätzung abgegeben - keine Bewertung und keinen Erfahrungsbericht, schon gar kein umfassendes Referat. Nachdem ich beide Objektive habe, habe ich auch Erwartungen an beide. Sonst hätte ich sie nicht gekauft. Soll ich jetzt den Funktionstest bei Übernahme unter Erfahrungswerte anpreisen?
Ebenso kann man unzählige Referate über Objektive lesen, welche die Referenten gar nie selber besessen haben. Manchmal kriegen sie zu Testzwecken welche zur Verfügung gestellt, damit sie später darüber Blahblah verbreiten können. Ich will solche Unstimmigkeiten nicht weiter nähren. Notiz für Dich: Ich differenziere zwischen Erwartungen, Einschätzungen, Erfahrungen und einer Bewertung. Ich kenne ja die Gepflogenheiten hier, wonach Testberichte nicht ernst genommen werden, solange nicht alle Testumstände penibel aufgeführt sind.
Niemand zwingt Dich 01af zu klonen. [/quote]
?!?
Olaf hätte sicherlich seinen Spaß an Deiner Argumentation ...
Trotzdem kein guter Stil, Deine Provokation, Gerhard.
Aber gut, daß Du uns auf diese Weise mitteilst, daß Deine "Einschätzungen" als vollkommen aus der Luft gegriffene Wunschvorstellungen zu werten sind. Das macht es für uns eine weitere Diskussion einfcher ...
Ich pflege meine "Einschätzungen" zumindest auf einige Testaufnahmen oder gar Serien zu gründen ... bevor ich meinen Senf in irgendwelchen Diskussionen beisteuere. Da differieren unsere Begriffsdefinitionen offensichtlich deutlich.
ZITAT(GBayer @ 2013-07-20, 17:06) ZITAT(Dennis @ 2013-07-20, 13:48) ZITAT(GBayer @ 2013-07-20, 14:11) Wenn ich Zeit & Lust habe, kann ich den Direktvergleich auch durchführen, um ihn danach hier exklusiv vorzutragen.[/quote]
Ach, vergleich es doch mit dem Original, dann kann man sehen, um wieviel schlechter diese Scherbe ist. Ich weiß nicht, wie groß das allgemeine Interesse an einem Vergleich des jetzt auch nicht so berühmten Sigma 500/7.2 "APO" (ist ja kein wirkliches APO) mit einem Samyang Suppen-Zoom ist, aber tu Dir keinen Zwang an. Wird bestimmt ein Spaß
[/quote]
Samyang Suppen-Zoom klingt herabwertend. Irritierend dabei ist, daß dieser Name in allen Fotoforen allgemein wegen seiner hervorragenden MF-Objektiven gepriesen wird. Bislang wage ich mein Zoom deshalb nicht Samyang zu nennen - steht ja auch nirgends drauf.[/quote]
Welchen Beweis möchtest Du denn noch? Das Einzige, was Deinem Objektiv fehlt, ist der Ring - warum auch immer ...
Alles Andere wie Ausführung des Stativanschlusses, Gravuren, Farbe und Position der Beschriftungen (sogar inklusive der IR-Linie), Art und Lage der Gummierung ... und ... und ... und ... es soll Deiner Meinung nach trotzdem kein Samyang sein?
Deiner Argumentation nach wird ein Kia dadurch zu einem Mercedes, indem man die Schriftzüge und Logos entfernt ... ?!?
Und zur Qualität: Da auch ich einige Foren lese und auch zwei Samyang-Objektive hatte, hier meine "Einschätzung" (bitte nach /MEINER/ Definition zu lesen ...): Samyang ist ein koreanischer Hersteller der Billigklasse, hat aber - wider Erwarten - trotzdem einige (wenige) ordentliche bis gute Objektive auf den Markt gebracht. (Von "hervorragenden Objektiven" möchte ich hier allerdings aus gutem Grund nicht sprechen, denn sonst hätte ich sie noch.) Trotzdem wäre das sogar noch toller, wenn es nicht eine erhebliche Serienstreuung sogar bei den guten Objektiven geben würde, was ein Zeichen für eine lasche Quanitätskontrolle ist - kein Zeichen für einen Premiumhersteller. Die bislang von mir als recht gut eingeschätzten (weil ausgiebig ausprobierten) Samyang-Objektive waren ausschließlich Festbrennweiten.
So, und jetzt lehne ich mich jetzt gaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte: Eine gute Festbrennweite herzustellen ist allemal einfacher als ein gutes und recht lichtstarkes Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 100 bis 500mm. Die Vermutung einer nicht überragenden Bildqualität des Smyang 100-500ers ist also alles Andere als unwahrscheinlich ...