Hallo alle zusammen
Ich habe einen Coolscan LS-30 und dieser macht Probleme.
Erst einmal Infos zu meiner Konfiguration:
Ich Betreibe den Scanner an einer Adaptec 29320 SCSI Karte zusammen mit Windows 7 64Bit.
Der Scanner wird beim Booten des Rechners von der SCSI Karte erkannt.
Unter Windows 7 sind alle Treiber installiert. Die SCSI Karte und der Scanner werden von Windows Korrekt angezeigt. Vuescan erkent den Scanner als LS-30.
Folgende vorgehensweise habe ich beim einschalten des Scanners
1. Scanner einschalten
2. Rechner booten
3. Vuescan starten.
Der Scanner ist das einzige SCSI Gerät und die Terminierung am Scanner ist aktiviert.
Wenn ich mit Vuescan Scannen möchte bekomme ich immer die Meldung das ich eine Film einlegen soll. (habe ich natürlich gemacht)
Ich habe herausgefunden das sich die SCSI ID des Scanners nicht ändert. Im SCSI Bios der Adaptec Karte wird der Scanner immer mit der ID 0 erkannt. Es ist egal welche ID ich am Scanner einstelle. Die Adaptec Karte erkennt den Scanner immer mit der ID0.
Um eine defekt an der SCSI Karte auszuschließen habe ich eine zweite identische Adaptec Karte in den Rechner eingebaut. Aber auch hier wird immer die SCSI ID 0 angezeigt. Eine Ultra 320 Festplatte habe ich testweise an beiden Karten betrieben. Die SCSI ID wurden richtig erkannt, die Platte wurde von Windows 7 erkannt lies sich Formatieren und beschreiben.
Das Bios beider SCSI Karten habe ich deaktiviert.
Mit dem Nikon Service habe ich auch schon Kontakt gehabt. Die waren zwar sehr freundlich, konnten mir aber auch nicht weiterhelfen.
Übrigens leuchtet die Diode beim Scanner dauerhaft. Lediglich wen ich den Scanner anschalte blinkt die Leuchtdiode schnell. Ich habe mittlerweile herausgefunden das, dass schnelle Blinken auf ein Problem hinweist. Allerdings schweigt sich die Bedienungsanleitung und das Internet über die Bedeutung des schnellen Blinkens aus.
Spaßeshalber habe ich der Platte und dem Scanner die ID 0 vergeben. Eigentlich habe ich mit einem Konflikt der beiden Geräte gerechnet. Diesen gab es aber nicht. Statt dessen wurde der Scanner nicht mehr angezeigt. Im SCSI Bios und im Windows System war der Scanner verschwunden. Die Platte lief aber einwandfrei. Daten konnten von Ihr gelesen und auf Sie geschrieben werden.
Da die SCSI Karte einen externen 68 poligen LVD Port hat, ist der Scanner an einem Slot blech mit 50 poligen Port angeschlossen. Der externe Port ist mit dem internen 50 poligen Port der Karte angeschlossen. Das interne 50 Polige Kabel habe ich durch ein anderes ausgetauscht. Auch das brachte keinen Erfolg.
Das externe Kabel kann ich nicht tausche, da ich kein zweites habe. Allerding habe ich im Büro einen Adapter gefunden der aus einem Breiten 50 Poligen Stecker einen schmalen 50 Poligen Stecker macht. Somit habe ich vielleicht die Möglichkeit das interne Kabel an den Scanner anzuschließen. Sorry aber ich habe leider nicht fachlich richtige Bezeichnung der jeweiligen SCSI Stecker.
Testen kann ich das ganze aber erst Montag Abend, da ich den Adapter im Büro vergessen habe.
Der Scanner hat übrigens mit dieser Konfiguration mal funktioniert. Da ich aber seit ca. 6 Monaten nichts mehr gescannt habe kann ich auch nicht sagen seit wann das Gerät nicht mehr funktioniert.
Im Internet habe ich nichts gefunden was Ähnlichkeit mit meinem Problem hat. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was es sein könnte. Oder noch einen Tipp.
Ich möchte mir ungern einen neuen Scanner kaufen müssen. Mein Budge reicht entweder für einen Canon 8800F/9000F Flachbettscanner oder für einen alten LS-30 oder LS-2000. Bei den Coolscans besteht die Gefahr das durch das hohe alter wieder ein defekt auftritt. Und beim Flachbettscanner weiß ich nicht genau ob die Qualität ausreicht für meine Hobbyansprüche.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Artur Goy