RE: F: Kamera für M42

#1 von stubi , 08.07.2004 20:28

Hallo,
da bei mir in der Verwandschaft noch relativ viele M42-Objektive rumliegen (24er, 2,0/100 usw. genau weiss ich es nicht mehr) habe ich mir gedacht, die könnte man ja mal nutzen.
Was gibt es denn so günstiges und empfehlenswertes an Kameras, die irgendwie nen integrierten Belichtungsmesser haben und auch sonst schön robust sind?
Vielen Dank schonmal

MfG
Stubi

stubi  
stubi

#2 von railbeam , 08.07.2004 20:50

Hallo Stubi

Schau mal unter diesem Link.

Da wurde über einen M42 Adapter für Minolta AF diskutiert.
Vielleicht ja auch eine Möglichkeit für dich.

Gruss

Marco

railbeam  
railbeam

#3 von stubi , 08.07.2004 21:09

Ich weiss nicht, wie funktioniert das da mit der Blende?
ist die schon beim Durchgucken geschlossen? Misst die Kamera dann einfach nur das einfallende Licht, und stellt die Zeit zu dieser Blende ein?
An den Objektiven ist doch son kleiner Schniepel, der von der Kamera beim Auslösen "gedrückt" wird. Das wird mit diesem Adapter bestimmt nicht funktionieren, oder?
Sind von der Optik her Einschränkungen zu erwarten? - Eher nicht, da ja keine Linse in dem Adapter steckt, oder?

MfG
Stubi

stubi  
stubi

#4 von Polylux , 08.07.2004 21:15

Hallo Stubi,
schau mal unter voigtländer nach.
Voigtländer, die auch sehr interessante Messsucherkameras anbieten, haben eine tolle SLR für M42 rausgebracht. Mit 399 Euro vielleicht nichts was man mal eben mitnimmt aber von bleibendem Wert für Leute die gerne mit so einer Kamera arbeiten.

Gruß
Jörg

Polylux

#5 von stubi , 08.07.2004 21:48

Hallo,
Also die 400 EUR sind mir deutlich zu viel. Ich hatte eher max. 10% davon gemeint /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Aber nun find ich diesen Adapter ziemlich interessant. Gibt es hier denn jemanden, der sowas benutzt und was zur Qualität sagen kann?

MfG
Stubi

stubi  
stubi

#6 von mts , 08.07.2004 22:03

Zitat von stubi
Ich weiss nicht, wie funktioniert das da mit der Blende?
ist die schon beim Durchgucken geschlossen? Misst die Kamera dann einfach nur das einfallende Licht, und stellt die Zeit zu dieser Blende ein?
An den Objektiven ist doch son kleiner Schniepel, der von der Kamera beim Auslösen "gedrückt" wird. Das wird mit diesem Adapter bestimmt nicht funktionieren, oder?
Sind von der Optik her Einschränkungen zu erwarten? - Eher nicht, da ja keine Linse in dem Adapter steckt, oder?

MfG
Stubi

Entweder fotografierst du bei Offenblende oder du blendest vor dem Auslösen am Objektiv ab. Die Zeitautomatik stellt dann die passende Belichtungszeit ein.
[Die Blendenübertragung zwischen Kamera und Objektiv funktioniert mit Adapter nicht mehr, also musst du halt selber abblenden (was sonst der "Schniepel" macht).
Eventuell ist die Kamera vorher noch so einzustellen, dass sie auch ohne Objektiv auslöst, da sie das M42-Objektiv nicht als Objektiv erkennt. ]

mts  
mts

#7 von chemicus , 09.07.2004 08:29

Hallo Stubi!
Da kann ich Dir vielleicht weiterhelfen, habe Dir über das Forum eine e-mail geschickt.

Peter

chemicus  
chemicus

#8 von amatis , 09.07.2004 22:35

Hallo stubi,

die aus meiner Sicht günstigste Lösung ist der Kauf einer Praktika MTL 50 oder MTL 5.
ich habe mir so etwas inkl. 2 Objektive (1,8/50 und 2,8/29) für ca. 30 € ersteigert und bisher nicht bereut.

beide haben einen Metallschlitzverschluss mit Zeiten B, 1 - 1/1000, was m.e. ausreicht wenn man nicht gerade die Sonne am Mittag fotografieren will, und die Kamera löst sehr sauber aus.

hat einen eingebauten Belichtungsmesser (TTL) mit Anzeige im Sucher (MTL 5 eine Nadel, die MTL 50 LED Anzeige) für Nachführmessung, der braucht 4 LR44 Batterien
das sind die ganz kleinen Dinger, meine halten schon ein halbes Jahr

ansonsten klar alles manuell

dann gibt es in einem sehr bekannten Auktionshaus im Internet noch Kameras der Firma Zenit, wovon das Modell "Zenit 122" (nicht vertauschen mit "122 K" denselben Objektiv anschluss besitzt, aber weit nicht so gut verarbeitet ist

ein kleiner aber vielleicht nicht unwichtiger Nachtrag, die Praktikas haben eine Blitzsynchro-Zeit von 1/125
die Zenit hat 1/30 und nur folgende Belichtungszeiten B,1/30 -1/500 (reicht zum spielen oder für mässig sonnige Tage)

ich hoffe ich konnte weiterhelfen

cu

amatis

amatis  
amatis

#9 von ingobohn , 10.07.2004 19:57

Habe selber seit gut 15 Jahren eine MTL5B. Für den Preis eine sehr ordentliche Kamera. Mein Belichtungsmesser neigt etwas zur Überbelichtung, was man aber durch die ISO-Einstellung des Filmes ohne Probleme korrigieren kann - man muss es nur wissen.

ingobohn  
ingobohn