Eine meiner Lieblingskombis:
Eine meiner Lieblingskombis:
Gruß, André
Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas!
Ja, ja, nur die Nikon, diese alte Spaßbremse, steht steif wie ein Brett da rum und blockiert die Tanzfläche. Kennt man ja, solche Typen: Ausgebeulte Cordhose, blödes kariertes Hemd, Kassengestell, Sabber im Schnauzer, "Ja hallo, isch bin der Thomas, ne?"...
Dieses Fremdfabrikat ist nicht ganz so exotisch wie Nikon
jedenfalls was Minolta SR/MC/MD-Linsen angeht
[attachment=12284:seagull.jpg]
Mal ne ganze Serie: 5000 AF / 7000 AF / 9000 AF
[attachment=12285ICT0476.JPG]
[attachment=12286ICT0003.JPG]
Auch schon ein Klassiker?
ZITAT(asaerdna @ 2013-01-24, 9:10) Besuch bei den Minoltas: Kommt, wir rocken die Vitrine ance: ance: ance: [/quote]
Yeah!
Viele Grüße,
Dennis.
--------------------
Minolta SR System
Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database
Gruß, André
Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas!
ZITAT(asaerdna @ 2013-01-24, 14:27) ZITAT(roseblood11 @ 2013-01-24, 9:53) Ja, ja, nur die Nikon, diese alte Spaßbremse, ...[/quote]
Ich glaub eher, die Nikon genießt still, dass sie gefeiert wird ... sowas ist sie halt von ihrer Verwandtschaft nicht gewohnt :
[/quote]
Nun ja, so schlimm sind die Nikons nun auch wieder nicht. Das perverse an den Nikons ist für mich nur das Linksbajonett.
Wahrscheinlich haben die überall linksdrehende Schrauben verwendet.
Bei den SR-Minoltas konnte man mit der linken Hand das Gehäuse halten und mit der rechten den Rückdeckel vom Objektiv abdrehen und
auf die Kamera draufdrehen. Und das Abmontieren ging auch einhändig, weil der Entriegelungsknopf einfach ideal angebracht war. Und das
Ganze geht noch butterweich. Jeder Objektivwechsel ist ein Genuss.
Wrtlbrmft
Ich gestehe, ich habe auch ne FE. Aber die steht auch nur rum. Galt zwar damals als tolle Kamera, aber eine XE-1 oder XD-7 würde ich immer vorziehen.
Meine Wahl, bei Minolta "einzusteigen", war schon richtig.
...beim Aussehen können die AF Teile nicht mithalten...
ZITAT(kieloben @ 2013-01-24, 21:58) ...beim Aussehen können die AF Teile nicht mithalten...[/quote]
Du meinst die AF-Kameras und -Objektive von Minolta?
Also meine Meinung (auch wenn ich jetzt in ein Wespennetz steche; und bitte nicht böse sein!:
Die AF-Kameras und -Objektive sind nicht mehr schön, eher häßlich. Aber das gilt sogar heute noch für die modernen Digitalen,
egal ob Sony, Nikon oder Canon. Schön ist was anderes.
Von den SR-Kameras hatte jede ein unverwechselbares "Gesicht" (XE-1, XM, Nikkormat EL, Canon EF). Und auch die Objektive
hatten eine ästhetische Schönheit. Man sah diesen Geräten richtig an, daß sie präzise und mit Liebe gebaut wurden. Dieses
Aussehen und die in die Hand gebaute Größe hat mich damals 1976 zu Minolta gebracht. Ich liebe meine XE-1 noch heute,
so wie ich einen Opel GT lieben würde, wenn ich einen hätte, denn "nur fliegen ist schöner". Mit einer alten XE-1 zu fotografieren
ist so etwas, wie GT fahren.
Viele Grüße
Wrtlbrmft
ZITATMit einer alten XE-1 zu fotografieren
ist so etwas, wie Opel GT fahren.
Viele Grüße
Wrtlbrmft[/quote]
Beide Punkte kann ich aus praktischer Erfahrung bestätigen
Nur Fliegen ist schöner
QUOTE (kieloben @ 2013-01-24, 21:57) Ich gestehe, ich habe auch ne FE. Aber die steht auch nur rum. Galt zwar damals als tolle Kamera, aber eine XE-1 oder XD-7 würde ich immer vorziehen.
Meine Wahl, bei Minolta "einzusteigen", war schon richtig.[/quote]
Also ich mag meine FE-2 schon sehr, obwohl die Minoltas, für mich besonders die XD, natürlich etwas Besonderes sind.
Das Einzige, was mir bei den manuellen Nikons wirklich nicht gefällt, ist, dass der Lack sehr schnell abgerieben wird, sowohl der silberne als auch der schwarze, einschließlich Rückwand. Da sieht die Kamera gleich aus, als käme sie aus dem Kriegseinsatz, bloß weil man sie eine Weile in einer gepolsterten Tasche aus grobem Nylonstoff herumgetragen hat. Bei den silbernen XD passiert das praktisch überhaupt nicht. Und so weit ich gehört habe auch nicht bei den schwarzen.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |