Gruß, André
Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas!
Gruß, André
Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas!
ZITAT(Dennis @ 2013-01-17, 20:48) Damit das Gleichgewicht gewahrt bleibt, hier noch ein wenig Altmetall
[/quote]
Oh, Du hast das alte symmetrische 21er (im Wesentlichen eine Kopie von Ludwig Berteles legendärem Zeiss Biogon 4.5/21mm)? Hast Du damit schon fotografiert - auf hochauflösendem Film gar? Wie schätzt Du es im Vergleich zu "neueren" Konstruktionen wie dem MC 2.8/21mm oder dem AF 2.8/20mm ein?
Gruß
Steve
Auch mit den "einfacheren" Kameras kann man gute Fotos machen:
ZITAT(kieloben @ 2013-01-19, 18:38) Auch mit den "einfacheren" Kameras kann man gute Fotos machen:[/quote]
und die XE-5
Lieber Steve,
Leider habe ich damit noch nicht fotografiert, ich habe es erst kürzlich erworben. Das hier ist das erste der beiden non-retrofokus 21-er, das W.ROKKOR-PI 21/4.5, also ein Neunlinser mit fünf Gruppen. Der später Achtlinser mit vier Gruppen, das W.ROKKOR-QH 21/4, wird sich bestimmt auch noch bei mir einfinden, dann mach ich gerne mal einen Vergleich. Leider habe ich kein 21/2.8, es fällt im engeren Sinne aus meinem Sammelgebiet (SR), und mit AF habe ich gar nichts am Hut. Aber ich kann es mal gegen ein 20/2.8 antreten lassen.
Viele Grüße,
Dennis.
--------------------
Minolta SR System
Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database
[attachment=12227:Minolta_...a.de_980.jpg]
Das letzte Foto ist richtig gut, wie steuerst du das "Vergütungsschimmern"? Bei mir ist das imemr trial and error.
ZITAT(stevemark @ 2013-01-19, 18:20) Oh, Du hast das alte symmetrische 21er (im Wesentlichen eine Kopie von Ludwig Berteles legendärem Zeiss Biogon 4.5/21mm)? Hast Du damit schon fotografiert - auf hochauflösendem Film gar? Wie schätzt Du es im Vergleich zu "neueren" Konstruktionen wie dem MC 2.8/21mm oder dem AF 2.8/20mm ein?[/quote]
Habe auch schon mal danach Ausschau gehalten, bin aber nicht wirklich bereit dafür Sammlerpreise zu zahlen und es ist höchst selten, wird also wohl nichts.
Vom Zeiss Biogon gibts hier ein paar schöne Aufnahmen an der Nex.
Grüße,
Phillip
Mit Winder
Und die beste mechanische Kamera:
"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)
Hallo,
bei Andreas' beiden XD-7 (gleich am Anfang des Themas) ist bei den beiden das manuelle Override an unterschiedlichen Stellen.
Bei der schwarzen liegt es zum Sucher hin und bei der silbernen ist es links außen am Gehäuse.
Warum ist das so? Hat sich bei der ASA-Einstellung das Override mitgedreht oder wurde das in der Herstellung geändert, weil
man außen manchmal hängengeblieben ist und das Override unabsichtlich verstellt hat?
Ihr wisst das bestimmt.
Gruß
Wrtlbrmft
ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-01-20, 2:22) Hallo,
bei Andreas' beiden XD-7 (gleich am Anfang des Themas) ist bei den beiden das manuelle Override an unterschiedlichen Stellen.
Bei der schwarzen liegt es zum Sucher hin und bei der silbernen ist es links außen am Gehäuse.
Warum ist das so? Hat sich bei der ASA-Einstellung das Override mitgedreht oder wurde das in der Herstellung geändert, weil
man außen manchmal hängengeblieben ist und das Override unabsichtlich verstellt hat?
Ihr wisst das bestimmt.
Gruß
Wrtlbrmft[/quote]
Das wurde zwischendurch angepasst. Sieh mal hier:
XD Kameras
oder hier:
noch mehr Unterschiede
ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-01-20, 2:22) bei Andreas' beiden XD-7 (gleich am Anfang des Themas) ist bei den beiden das manuelle Override an unterschiedlichen Stellen.
man außen manchmal hängengeblieben ist und das Override unabsichtlich verstellt hat?[/quote]
Genau so ist es, es gab im Laufe der Produktion verschiedene Revisionen der XD 7, Bei frühen stand der Knauf des Belichtungskorrekturhebels nach außen, bei späten Exemplaren nach innen. Es hatten sich wohl Leute beschwert, bei denen sich der Knopf in der Fototasche versehentlich verstellt hatte.
Viele Grüße,
Matthias
"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)
Einfach ein eigenes Forum erstellen |