ZITAT(Giovanni @ 2013-01-25, 0:01) Das Einzige, was mir bei den manuellen Nikons wirklich nicht gefällt, ist, dass der Lack sehr schnell abgerieben wird, sowohl der silberne als auch der schwarze, einschließlich Rückwand. Da sieht die Kamera gleich aus, als käme sie aus dem Kriegseinsatz, bloß weil man sie eine Weile in einer gepolsterten Tasche aus grobem Nylonstoff herumgetragen hat. Bei den silbernen XD passiert das praktisch überhaupt nicht. Und so weit ich gehört habe auch nicht bei den schwarzen.[/quote]
Die Haltbarkeit des Silbernen bzw. des Schwarzen kann sehr unterschiedlich sein.
Die silbernen Teile sind manchmal aus Kunststoff (da sieht man keine Abnutzung, weil der Kunststoff durch und durch silbern ist) oder,
wenn es Metall ist, wird es verchromt. Chrom ist recht hart und nutzt sich sehr wenig ab.
Aber auch hier gilt: steter Tropfen höhlt den Stein (auch Nylonstoff trägt Material beim Wetzen ab).
Die schwarzen Teile können lackiert sein (meist bei billigeren Kameras, wetzt sich relativ schnell ab),
schwarz gebrannt (=brüniert) sein (das hält ungleich länger als lackiert) oder
schwarz verchromt sein (wahrscheinlich bei den teueren Kameras, hält sicher am besten).
Hat sich aber das Schwarz abgenutzt, dann schaute meist das gelbe Messing raus. Das sieht nicht besonders schön aus, ist aber so. Wo gehobelt
wird, fallen nun mal Späne. Das ist bei meiner Kamera auch so, leider.
Viele Kameras und fast alle Objektive wurden nämlich damals mit Messinggehäuse gebaut. Der Grund lag vermtl. darin, weil Messing zum Einen nicht
magnetisch ist und zum Anderen durch das Kristallgefüge den Schmierstoff ein bißchen aufnimmt und so sog. Notlaufeigenschaften besitzt.
Das ist gerade bei Objektiven wertvoll, weil man mit ganz wenig Schmiermittel (mehr darf nicht sein, damit nicht die Linsen verölen) eine
sehr lange Zeit die Schmierung sicherstellen kann (das ist so in den grauen Gehirnzellen aus der Lehrzeit haften geblieben).
Viele Grüße
Wrtlbrmft