QUOTE (Markus_FCB @ 2012-10-13, 18:46) Ich habe mal eine Frage an Ray9, turboengine und Giovanni:
Sicher hat jeder von Euch bestimmte, handfeste Gründe sich aus dem Sony-System zu verabschieden, die ich so oder so respektiere.
Und sicher ist Euch der Abgang nicht leicht gefallen, sonst würdet Ihr Euch nicht hier und im Nachbarforum noch aufhalten.
Wäre Eure Entscheidung anders ausgefallen, wenn Sony im Frühjahr 2012 eine neue 24 MP- o. 36 MP-VF-Kamera mit OVF u. verbesserten AF gebracht hätte - oder habt Ihr die Ungewissheit und die Zähigkeit mit Sony generell satt?[/quote]
Für mich kann ich sagen, dass ich schon Ende 2007 eine EOS 5D angeschafft habe. Damals fiel bei mir aus Anlass einer größeren Reise die Entscheidung zwischen der A700 und der EOS 5D (das war vor Erscheinen der A900 und der 5D Mk. II). Die Entscheidung fiel wegen der Ergebnisse und der AF-Nachführung klar für die 5D und damit für einen Systemwechsel aus, obwohl mir die Bedienung der Alpha viel besser gefiel. Allerdings behielt ich noch ein paar Sony Sachen, auch weil ich die A100 nur halbherzig versucht hatte zu verkaufen. Sie wuchs mir in der Folgezeit nochmals richtig ans Herz als "Immer-dabei-DSLR". Trotzdem war klar, dass ich mich von ihr trennen würde, falls ich mich "endgültig" für Canon enscheide. Und es kam eine 450D dazu, die ich defekt kaufte und reparierte. Diese bewährte sich sehr schnell als die weitaus bessere "Schnappschusskamera" für Familienausflüge und ähnliche Ereignisse.
Als es an der Zeit war, über die Nachfolge meiner "alten" 5D nachzudenken, habe ich mehr als einmal durchgerechnet, was es bedeuten würde, mein Canon Equipment (samt Objektiven) wieder zu verkaufen und ausschießlich Alpha Equipment zu benutzen (es wäre dann eine A900 zusätzlich zur A100 geworden; evtl. zusätzlich eine A580 für Familienfotos und Video, und an Objektiven vmtl. 20/2.8, 24-70 ZA, 70-400 und ein 90er Tamron oder 100er Sony/Min. Makro zusätzlich zu dem, was ich schon an Alpha-Objektiven habe). Kostenmäßig wäre das aufgegangen: Es ist immer günstiger, nur ein System zu haben.
Den Ausschlag dagegen gab letztlich Sonys unberechenbare Marktpolitik. Bei anderen Herstellern kann man sich darauf verlassen, dass Generationswechsel bei Kameras in jeder Klasse überlappend ablaufen. Anders bei Sony: Die A700 und A900 / A850 liefen jeweils ohne Nachfolger in ihrer Klasse aus. Damit disqualifiziert sich diese Firma als Lieferant für Fotodienstleister aller Art, bei denen es unverzichtbar ist, bei Bedarf jederzeit in jeder vorhandenen Klasse zusätzliches oder Ersatz-Equipment anschaffen zu können. Mal von Service-Leistungen abgesehen. Dazu kommt der Komplett-Umstieg auf das SLT Konzept, der meiner Meinung nach die Zukunft des A-Bajonetts auf mittlere Sicht in Frage stellt. Wenn ich eine EVF-Kamera kaufen würde (was ich aktuell nicht plane, aber ich benutze in der Firma regelmäßig eine), würde ich für mich persönlich schon heute ein System ohne SLT-Folie bevorzugen. Vielleicht abgesehen von der Möglichkeit, vorhandene A-Bajonett-Objektive zu benutzen. Aber alleine der Verkauf von Gehäusen an Kunden mit vorhandenem Objektivpark dürfte Sony kaum als Grund für einen langfristigen weiteren Ausbau eines derzeit technisch überflüssig werdenden Systems genügen.
Dieser Aspekt der Systemzukunft auf absehbare Zeit und der mittlerweile vorhandene Canon Objektiv"park" haben mich letztlich dazu bewogen, nun nochmals ein wenig in das Canon System zu investieren, um mein Equipment zu vervollständigen. Manchmal spiele ich noch mit dem Gedanken, ein gebrauchtes A900-Gehäuse zu ergattern. Aber tatsächlich habe ich meine zwischenzeitlich angeschaffte 5D Mk. II so konfiguriert, dass sie einer A900 in der Bedienung sehr ähnlich ist. Bei der Bildqualität schenken sich die beiden auch nicht viel; beide sind gut. Eine nennenswerte Verbesserung in puncto Dynamikumfang und Auflösung wäre bei diesem Format aktuell sowieso nur mit Nikon möglich. Mal sehen, ob und wann Canon bei den Sensoren nachlegen kann.
Ich hoffe, dass das deine Frage, so weit es meine Perspektive betrifft, beantwortet.
Schöne Grüße
Johannes