ZITAT(nonova @ 2012-10-08, 14:46) Ich sehe dass so dass mir der A99 Sucher ein realistischeres Bild in Bezug auf Belichtung, Kontrast, Farbe etc bezogen auf das zu erzielende Bild ermöglicht[/quote]Eine völlig berechtigte und in keiner Weise zu kritisierende Sichtweise. Aber die diametral entgegengesetzte Sichtweise ist ebenso berechtigt und ebenso nicht kritisierbar. Beide Sucher (OVF und EVF) liefern so oder so nur eine Referenz für das entstehende Bild. Man könnte auch ebensogut sagen: eine "Abstraktion" des entstehenden Bildes. Es ist wirklich eine Frage von (Vor-) Erfahrung und Präferenz, welche der Abstraktionen man persönlich als die verlässlichere Referenz erachtet bzw. "akzeptiert".
Ich kenne die techn. Spezifikationen von EVFs nicht... aber das dürften in jedem Fall Low Gamut und geschätzt 4-5bit Displays sein, die weit davon entfernt sind, die mögliche Gradation samt Farb- und Licht-Nuancen eines Bildes darzustellen. Und die feine Auflösung des Fotos haben sie naütlich auch lange nicht. Der optische Sucher wiederum zeigt zu viel davon (zumindest weit mehr Dynamik, als das resultierende Foto mit seinen popeligen 8, 10, 12 oder meinetwegen 14 Blenden Dynamikumfang).
In dieser Hinsicht finde ich M. Reichmann's Betrachtung sehr offen und ehrlich. Für ihn ist der optische Sucher offenbar die verlässlichere Referenz, weil er einfach nicht irritiert. Zwar zeigt er nicht das "Foto", wie es sein wird. Aber M. Reichmann kann auch durch den OVF abschätzen, wie das Foto am Ende aussehen wird. Mehr sagt er dazu substanziell ja eigentlich nicht - und ich persönlich schätze seine Beiträge gerade deshalb, weil er nicht pseudo-objektiv argumentiert, sondern immer mit offenem Visier seine Sicht auf bestimmte Apparate darstellt. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Sucher ist eines der Teile in einer Kamera, dem mit technischen Daten nicht beizukommen ist. Subjektives Empfinden und Erfahrungskontexte entscheiden hier, ob er "gut" oder "schlecht" ist. Von "besser" oder "schlechter" kann keine Rede sein. Und sicher auch nicht davon, dass einer der Sucher ein "realistischeres Bild" erzeugt. Kein Sucher-Bild zeigt das Bild, wie es sein wird. Das Sucherbild ist (derzeit) nur eine "Krücke".
Das wird sich in Zukunft ändern ... davon gehe ich zumindest fest aus. Und die Zukunft gehört m.E. ganz sicher dem EVF. Vergleicht mal die frühen Jahre von TFT Monitoren mit den heute erhältlichen Bildschirmen - niemand, der es ernst nimmt, pärferiert heute noch einen Röhrenmonitor gegenüber einem (auch nur mittelpreisigen) LCD Monitor. Aber die Entwicklung hat auch ein paar Jahre gedauert. Anders gesagt: mit dem EVF als alleinigem Sucher der A99 ist Sony zukunftsweisend... nur dass der EVF in heutiger Form eben noch arg, arg in den Kinderschuhen steckt.
IMHO ...