Bei 300mm drängt sich als Alternative das Tamron SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di USD auf, das weniger als die Hälfte des 70-300G kostet und optisch dem 70-300G sehr ähnlich ist, in puncto chromatische Aberationen sogar ein Stück besser, wie Kurt Munger schreibt:
http://www.kurtmunger.com/tamron_70_300mm_f_4_5_6id290.html
Das ist gerade bei Flugzeugen am Himmel ein beachtenswerter Punkt. Die Farbsäume lassen sich allerdings in der Nachbearbeitung ziemlich leicht beseitigen, von daher spielt das hauptsächlich dann eine Rolle, wenn Du nur in JPG fotografierst und die Bilder nicht nachbearbeitest. Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass der AF des 70-300G schneller sei.Das 70-300G ist bei 300mm am Bildrand auch besser als das Tamrom 70-300. test bei Kurt Munger:
http://www.kurtmunger.com/sony_70_300mm_f_...5_6_gid224.html
Er hatte auch mal einen direkten Vergleich der beiden Objektive auf seiner Seite, aber den scheint er gelöscht zu haben.
Der Sprung von 210mm auf 300mm ist allerdings nicht so riesig. Du solltest Dir daher überlegen, ob Du nicht lieber ein Objektiv mit mehr Brennweite nicht. Ich war allerdings noch nie auf einer Flugschau und weiß nicht, wieviel Brennweite man dort üblicherweise braucht. In Deinem Preisrahmen gibt es mehrere Objektive oberhalb 300mm:
Tamron SP AF 200-500mm 5-6.3 Di LD IF (ca. 900 Euro)
Nachteile: Beginnt erst bei 200mm und der AF ist nicht sonderlich schnell, auf dem Stativ neigt es zu Schwingungen.
Minolta 100-400 APO
Nachteile: Nur gebraucht erhältlich, keine Stativschelle, AF ist auch nicht der schnellste. Dafür ist es vergleichsweise klein und leicht.
Wenn es nur um Flugzeuge in der Luft geht, könntest Du Dir ergänzend zum 70-210 das Minolta oder Sony 500mm f8 Reflex zuliegen. Es ist klein, sehr leicht und hat prinzipbedingt praktisch keine chromatischen Aberationen. Ergänzt durch eine selbstgebaute Verlängerung der Seitenlichtblende, wie z.B. hier gezeigt,
http://www.sonyuserforum.de/galerie/detail?image_id=77448
ist es für fliegende Flugzeuge ein sehr gutes Objektiv. Bei Aufnahmen auf der Erde (also mit stukturiertem Hintergrund) stört allerdings of das Kringelbokeh. Für Flugzeuge und Mond ist es daher zum empfehlen, für andere Motive aber nur bedingt.
Jenseits Deines Preisrahmens möchte ich das Sony 70-400G erwähnen. Es ist schwer und teuer, aber dafür optisch hervorragend. Ein Crop aus einem 400mm Bild mit dem 70-400G ist besser als eine Aufnahme mit dem 500 f8. Das 70-400G ist schon bei Offenblende sehr gut und wird bei Blende noch ein bisschen besser. Meist lohnt es sich aber, es bei f5,6 zu benutzen und dadurch kürzere Verschlusszeiten nutzen zu können. Es hat einen Fokuslimiter, so dass dann, wenn der AF das Motiv verloren hat, nicht mehr der ganze Brennweitenbereich durchsucht werden muss. Der AF ist bei 400mm allerdings auch nicht gerade pfeilschnell. Mit etwas Wartezeit findest du vielleciht ein gebrauchtes Exemplar, das in Deinen Preisrahmen passt. Als Ergänzung zum 70-400G habe ich mir ein 100-300APO aufgehoben, um auch ein Tele für das leichte Gepäck zu haben. Das könnte nebenbei auch noch eine Alternative zu Deinem 70-210 sein, aber mit dem 70-300G wärest Du wohl besser bedient.