Ich bin sehr gespannt, ob zur "NEX-9" auch ein LA-EA4 (A-Mount-Adapter mit SLT-AF) angeboten werden wird, denn ich mache mir in Anbetracht der kommen-sollenden spiegellosen A-Mount-Kameras Sorgen um meine Stangen-AF-Objektive.
Bei SAR ist ein als unwahrscheinlich eingestuftes Gerücht bzgl. NEX-7-Nachfolgerin, nach dem diese in einem größeren Griff NP-FM500-Akku verwende - das würde ich besonders bei "NEX-9" begrüßen!
(Weiterhin begrüßen würde ich Gehäusestabilisation, aber die Hoffnung habe ich aufgegeben.)
Was den Preis angeht: Ich gehe auch davon aus, dass er größtenteils "politisch" zu sehen ist, was nicht "willkürlich" meint. Aber SONY hat auch immer auf besondere Schwierigkeiten hingewiesen, die Kamera zu realisieren; das muss zwar garnix heissen, vielleicht weist es aber darauf hin, dass man Probleme hat, ein wirklich kleines System anzubieten, das in den Ecken nicht zu stark abfällt: Vielleicht muss man, wenn man wg. Kompaktheit näher stehende Hinterlinsen/steileren Strahungseinfall als unabdingbar ansieht, Sensoren mit besonderen Linsen o.ä. herstellen, die teurer sind als "gewöhnliche" FF-Sensoren für D600 o.ä. (zusätzlich auch wg. kleinerer Stückzahlen).
Zudem: Wenn die Elektronik (Prozessoren, Speicher, Schnittstellen etc.) wirklich auf höchstem Niveau und nicht halbherzig wie bei A77 und A99 ausgeführt wären, wäre das Geld zumindest nicht so schlecht angelegt, selbst bei einer Kamera, die mangels schnellem AF eher nicht für schnelle Bildserien prädestiniert scheint (auch bei zB. D800 gibt es ja bei der Geschwindigkeit noch Luft nach oben).
Ausserdem würde mich interessieren, ob der ganze (SLT- und) EVF-Kram wirklich so viel billiger ist als eine SLR-Konstruktion? Ich hatte das immer ein bisschen für Marketing gehalten, weil SONY als traditioneller Elektronik-Konzern eben die Kapazitäten im eigenen Haus nutzen will statt sich mit zusätzlichem Optik- und Mechanikzeug zu belasten*. Wenn man die wesentlich geringeren Stückzahlen und die vermutlich aufwändigeren, weil nicht "gewachsenen" Entwicklungs-Strukturen bedenkt, halte ich es für denkbar, dass SONY ein Stück "NEX-9" selbst in billigster Variante teurer kommt als Canon eine 5DMkIII oder Nikon eine D800. Insofern denke ich, dass SONY weniger technische Probleme bei der Umsetzung hat, als Schwierigkeiten, überhaupt ein Modell zu entwickeln, das man zu einem profitablen, "politischen" Preis absetzen kann.
Grüße
Neki
*überspitzt ausgedrückt: Sony wollte uns von Anfang an EVF verkaufen, und deshalb sagte man eben "eine DSLR könnten wir nicht zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten"; was ja auch stimmt, aber mE. nicht an den spezifischen SLR-Kosten, sondern an Sonys Marktlage und Wirtschaftskraft liegt (ich denke, wer wirklich mit Canon und Nikon auf deren Territorium konkurrieren wollte, müsste mehr investieren, als Sony dies aktuell kann und tut).