ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-09-27, 14:16) Sony würde mit der Nex-9 richtig Trumpf auspielen, sie sollen Ihren wahrscheinlichen Entwicklungsvorsprung vor den anderen Firmen bzgl. einer solchen Kamera schnellstmöglich nutzen (bis zum März 2013 in etwa).[/quote]
Sony steht hier meiner Ansicht nach vor einem gewissen Dilemma. Einerseits erscheint dies als der nächste konsequente Schritt (wenn er auch zum Teil der Idee eines extrem kompakten APS-C-Formatsystems entgegenläuft - aber war das auch wirklich, was die Leute wollten?), andererseits, würde Sony jetzt eine vollformatige "NEX-9" rausbringen, würden sie meiner Meinung nach einen durchaus signifikanten Teil der Kunden verlieren, die ohne diese Alternative die SLT-A99 kaufen würden - und das dürfen sie nicht riskieren; auf wackeligen Füßen steht dieses Kamerakonzept ja eh schon zu Genüge. Die Verkäufe für die DSC-RX1 würden bis auf wenige Ausnahmen sogar komplett versiegen, obwohl eine "NEX-9" nebst vergleichbarem Objektiv doch um einiges größer ausfallen müßte. Vermutlich wäre das verschmerzbar, da die DSC-RX1 sowieso mehr Prestige- bzw. Marketingobjekt und technisches Statement ist, als eine Kamera für den gehobenen Massenmarkt, für den die SLT-A99 konzipiert ist und in dem sie sich zwei, drei Jahre lang irgendwie behaupten muß.
Solange Sony die Position des Technologievorreiters bei den spiegellosen Systemen innehält, gibt es aus Marketingsicht keinen Grund, eine "NEX-9" rauszubringen. (Das ist nicht meine Sicht, aber die von Marketingleuten: Warum mehr Pulver verfeuern, als notwendig, solange der Absatz auch so funktioniert? Lieber noch ein paar Anreize in der Hinterhand behalten, damit man die Kuh noch öfter melken kann... Der Sprung auf Vollformat ist ein Argument ganz anderen Kalibers als etwa bei der Pixelzahl, dem Rauschverhalten etc. nochmal ein paar Schippchen draufzulegen - das verspielt man nicht ohne zwingende Notwendigkeit oder die (möglichst gut vorbereitete) Gelegenheit, dabei maximalen Gewinn abschöpfen zu können.) Ich denke aber, daß eine solche Kamera in der Schublade liegt und in weniger als einem halben Jahr zur Serienreife entwickelt werden kann, wenn sich abzeichnet, daß ein anderer Hersteller diese Führungsposition streitig zu machen droht. Hase und Igel. Insofern ist dieser "Umweg" zur "NEX-9" über die DSC-RX1 nur konsequent. Das Statement "Wir können, wenn wir wollen (und irgendwann mal müssen)" hat Sony mit der NEX-VG900 und DSC-RX1 ja nun bereits abgeliefert, auch wenn beide Kameras (bewußt? (*)) scharf an der Zielgruppe vorbeientwickelt wurden, für die eine vollformatige "NEX-9" wirklich interessant wäre, nämlich die, die vollformatiges Altglas an einer möglichst kleinen Kamera ohne Kompromisse einsetzen wollen und ein modernisiertes Leica M-Substitut suchen. Deshalb halte ich vollformatige E-Bajonett-Objektive (die gibt es ja bereits von Zeiss) außerhalb des Videobereichs auch für relativ unwichtig, sofern es wenigstens einen Adapter wie einen "LA-EA4" gäbe, der auch Stangen-AF unterstützen müßte.
Viele Grüße,
Matthias
PS. (*) Ich kann mich nicht entsinnen, daß hier im Forum jemals die Forderung nach einer vollformatigen Videokamera oder einer Miniatur-Vollformat-"Edelknipse" erhoben wurde; der innige Wunsch, "Altglas" herstellerübergreifend, vollformatig und kreativ betreiben zu können, war und ist jedoch regelmäßig zu hören - das war schon lange vor der Vorstellung des NEX-Systems so, und daran hat sich bis heute nichts geändert - und kann eigentlich nicht an Sonys Ohren und Augen vorbeigegangen sein, was eine sehr bewußte Entscheidung eines Herstellers, der über alle dafür notwendigen Technologien verfügt, diesen Wunsch so lange wie möglich nicht zu erfüllen, nahelegt.