ZITAT(Peanuts @ 2012-08-18, 12:26) ...
Kurz: für VF wird das sehr knapp.[/quote]
Ebenso knapp wie der "unmögliche" Bildstabilisator für Vollformat.
ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-08-18, 13:52) ZITAT(laurel @ 2012-08-18, 13:15) Der EVF ist ein Flop, aber trotzdem ist es verdammt wichtig, dass Sony hier mal richtig Staub aufwirbelt .
Wenn diese Kamera wirklich kommt, werde ich sie kaufen .
mfg[/quote]
Trotz EVF kaufen?
Auch Stevemarc scheint begeistert von einer Vollformat Nex, die wohl zu 99% einen EVF haben wird.
Ernst-Dieter
[/quote]
Nix !! Ich bin zwar vom EVF nicht begeistert, sehe ihn aber bei einer sehr kleinen Kamera à la NEX-7/NEX-9 sehr wohl als praktikabel an. Eine APS-C-EVF interessiert mich wenig, ein FF-"NEX-9" im Stil der NEX-7 (mit hoffentlich klarerem User Interface) würde ich aber sofort kaufen. Ich habe das schon öfters ausgeführt, wiederhole mich aber gerne ein weiteres Mal:
1) Der EVF ist aus meiner Sicht kein tauglicher Ersatz für den FF-Spiegelreflex-Sucher,
2) er kann aber eine willkommene Ergänzung sein.
3) Im Falle einer "A99" würde ich die Kamera nicht kaufen, da ich für meine Arbeit kaum Vorteile des SLT-Prinzips sehe, aber einige handfeste Nachteile.
4) Im Falle einer kleinen und leichten (! NEX-9 würde ich sofort zugreifen, da diese Kamera eben a) unscheinbar/klein/leicht wäre und b) mit vielen meiner MF-Linsen sehr gut harmonieren würde
Selbstverständlich würde ich ein 2.8/200 APO und erst recht ein 2.8/300 APO nicht an der NEX-9 einsetzen - ein 1.5/50mm Sonnar, ein 1.5/75mm Biotar oder ein 2/85mm Sonnar hingegen schon. Oder eben ein MC 2/28mm, ein MC 1.8/35mm, ein MC 1.7/85mm und und und ... Auch das FD 2.0/135mm, das kürzlich hier eingetrudelt ist, wäre noch gut brauchbar.
ZITAT(thomasG @ 2012-08-19, 11:27) ...das Orakel hatt gesprochen.. :-) hört sich wie eine Seifenblase an...
na ja ich denke,das wenn sie wirklich kommen sollte, würde ich sie mir als Hosentaschen Kamera zulegen. Da sie aber einen elektronischen Sucher haben wird,denke ich das ich die Finger davon lasse.
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das ich da das 2,8 300er anschrauben würde.Vielleicht noch das 28/135 was für mich Obergrenze wäre.
VG Thomas[/quote]
Ja klar ist für kleinere Kameras dann irgendwann "Schluss", was grosse Linsen angeht. Dafür sind dann eben die (D)SLRs ... Das MC 4.5/200 dürfte wohl auch noch gehen ...
ZITAT(Rob. S. @ 2012-08-19, 13:55) Der jüngsten Beschreibung nach wird es also eine gewöhnliche NEX, vielleicht am ehesten wie die NEX-7, mit dem einen wesentlichen Unterschied, dass ein größerer Sensor mit einem neuen oder den ja bereits existierenden A-Mount-Adaptern (und wohl den zahlreichen manuellen Adaptern) einen Fullframe-Modus ermöglicht. Dezidierte E-Mount-Optiken, die Fullframe ausleuchten, soll es (zunächst?) nicht geben, die existierenden schalten die Kamera in einen Crop-Mode.
Die für mich interessantesten drei Fragen, die noch offenbleiben, sind diese:
[list]
[*]Welche Auflösung hat der Sensor im Fullframe- und damit im Crop-Mode, wie verhält er sich vor allem mit Altobjektiven am Bildrand, besonders etwa auch mit Messsucherobjektiven - die vielfach beobachteten Randprobleme des NEX-7-Sensors und die Notwendigkeit eines speziellen, aufwendigen Mikrolinsenlayouts in der Leica M10 kommen mir da auf den Schirm.[/quote]
Die alten SLR-Linsen dürften wenig Probleme bereiten, da sie ja selbst im WW-Bereich relativ telezentrisch gebaut sind (zumindest im Vergleich zum Ur-Biogon 4.5/21mm oder vielen alten Leica-WW). Schwieriger ist's dann halt erfahrungsgemäss mit den kleinen, (fast) symmetrischen Superwides. Die sind dann u. U. halt auf eine Leica M9/M10 angewiesen ...
ZITAT(Rob. S. @ 2012-08-19, 13:55) [*]Kehrt man zum stabilisierten Sensor zurück? Wenn eine vollwertige Unterstützung der A-Mount-Objektive Ziel ist, müsste man das eigentlich tun.[/quote]
Genau das probiert man wohl gerade aus ... mit den kolportierten Versuchsmustern ... wobei aus meiner Sicht eine grosse/dicke/schwere NEX-9 wenig Sinn macht.
ZITAT(Rob. S. @ 2012-08-19, 13:55) [*]Wird man den EVF weiter verbessern? Bei all den tollen Features, die kein optischer Sucher je bietet, ist andersherum aber auch kein bisheriger EVF wirklich ein vollwertiger Ersatz für einen guten SLR-Sucher, wenn es auf gleichzeitig schnelle und präzise Schärfenkontrolle im Zusammenhang mit manuellem Fokus geht, sprich: präzise, schnappschusstauglich schnelle manuelle Fokussierung *ohne* zeitraubende und das Sucherbild mitunter entstellende Krücken wie MF-Assist und Focus Peaking (für wirklich exaktes Scharfstellen mit aktuellen NEX-Modellen braucht man ja noch am besten beides gleichzeitig).[/quote]
Ich hatte an der A77 und aktiviertem Fokus-Peaking schnell recht präzise Resultate, was die Scharfeinstellung anging (mit der idiotischen Ausnahme, dass ausgerechnet bei Gesichtern kein Fokus-Peaking möglich war - selbst bei ausgeschalteter Gesichtserkennung/Lächelautomatik interferierten die beiden Systeme offenbar ... ist das eigentlcih immer noch so??). Das galt durchaus auch für f1.4 und/oder alte Objektive wie das Biotar 7.5 cm 1:1.5, die an der A900 nicht einfach manuell einzustellen sind. Von daher kann ich mit dem "OLED-EVF & Focuspeaking" ähnlich gut/schlecht manuell scharfstellen wie mit der A900. Beim EVF stört natürlich das Flimmern des Focus-Peaking, aber damit kann ich leben.
Kurz zusammengefasst: EVF an einer Kamera mit SLR-Grösse macht für mich keinen Sinn - da ich im Falle einer NEX-9 aber den nachteiligen EVF mit einer sehr viel kleineren und leichteren Kamerakonstrultion und (! der Adaptionsmöglichkeit für alte / günstige / gute / "kreative" Linsen aufwiegen kann, interessiere ich mich für die NEX-9. außer Fuji bringt vorher was besseres raus
Gr Steve