ZITAT(Giovanni @ 2012-08-21, 21:48) ZITAT(stevemark @ 2012-08-17, 23:07) Eine wie auch immer geartete Vollformat-NEX ("NEX-9" ist im Kommen:
NEX-9 bei SAR
Damit nähert sich für Millionen von guten oder gar hochwertigen Linsen - darunter Minolta MC/MD, Canon FD, Leica R und Zeiss C/Y - das gecroppte Krüppeldasein endlich dem Ende zu . Was das für die Preise der genannten Linsen bedeutet, will ich mal offen lassen [/quote]
Da wird es noch ein paar lange Gesichter geben, wenn sich so manches tolle alte Objektiv am Rand als bestenfalls mittelmäßig erweist.
[/quote]
Mal schauen. In einem der letzten Fotospiegel hatte ich ein doppelseitiges (dh 29x42cm) Bild, aufgenommen mit dem alten 135er Sonnar bei Offenblende - bis in die Bildecken scharf. ABER: in der Regel nutze ich alte Linsen an der A900 ja eben genau deswegen, weil ich deren "alte" Charakteristiken schätze. Ebenso wichtig ist aber, dass man Zugriff auf deutlich kleinere Linsen hat. Alles in allem zeichnen aber viele Altlinsen das Vollformat praktisch ebenso gut aus wie "neue" FF-Festbrennweiten (deren Rechnungen ja in der Regel auch nicht taufrisch sind). Von einigen Linsen - so dem Minolta MD 4/24-50mm - erwarte ich sogar eine deutlich bessere Leistung als bei den nachfolgenden AF-Linsen...
ZITAT(Giovanni @ 2012-08-21, 21:48) "Krüppeldasein" bei APS-C kann ich beim besten Willen nicht erkennen. U.a. die Bilder von Philip hier zeigen deutlich, dass es kein KB-Format braucht, um mith alten Objektiven gute Bilder zu machen.[/quote]
Das ist klar - aber FF gibt auch Freiheitsgrade, die man mit APS-C nicht hat. Einige Linsen wie das MC 2.8/21mm, das 2.8/24mm, das 1.8/35mm, das MC 1.7/85mm oder die 2/135er sind an APS-C nicht wirklich aufregend. Ich gehe aber mit Dir einig, dass gerade die 1.4/50er oder viele Telezooms an APS-C eher bessere Resultate bringen als am Vollformat.
ZITAT(Giovanni @ 2012-08-21, 21:48) Genau genommen braucht die Welt keine KB-NEX, denn das Verhältnis von Gehäuse- zu Objektivmaßen und -gewicht wird dadurch noch absurder ...[/quote]
Wieso? Ein MC 2.8/35mm an einer FF-NEX-9 wird ziemlich genau gleich gute Resultate bringen wie das 2/24mm an der NEX-7. Viele alte Festbrennweiten sind deutlich kleiner als die absurd grossen Zooms, die man an der NEX-7 findet ... nimm mal ein MD 2.8/20mm (eine viel gebrauchte Brennweite im Gebirge) ... ganz zu schweigen von den alten Olympus-Festbrennweiten, die gerade im WW-Bereich sehr gut und extrem klein waren!
ZITAT(Giovanni @ 2012-08-21, 21:48) Viel Geschrei um ein erwartetes teures, aber wenig sinnvolles Spielzeug, würde ich etwas überspitzt sagen.[/quote]
Na ja ... dasselbe könnte man auch von einer Leica M10 sagen ... Trotzdem halte ich beide kommenden Kameras für eine Bereicherung
ZITAT(Giovanni @ 2012-08-21, 21:48) Außerdem passen einige der "alten" Objektive, u.a. einige der Leica R, mit Adapter schon lange an Canon KB-Gehäuse.[/quote]
Die R-Objektive passen aufgrund ihrer Grösse/Masse sicher besser auf eine Canon SLR. Bei den Oly-Festbrennweiten sieht das anders aus
Gr Steve