ZITAT(Dennis @ 2013-05-17, 10:32) ZITAT(nonova @ 2013-05-16, 15:59) so schlecht war sie nicht und in Japan hat sie ihre Fans gehabt (hat es unter die Top 20 der Spiegellosen geschafft).[/quote]
Von 20?
Die Kamera vereint in beispielloserweise die Nachteile aus beiden Welten. Da sie die billigste APS-C mirrorless ist, habe ich sie mir mal angeschaut - wegen Tauglichkeit zur Rokkor-Adaption. Ich war fassungslos, als ich feststellte, dass Pentax einfach ein normales SLR-Gehäuse konstruiert hat, und dann einfach den Spiegel weggelassen hat. Anstatt - wie alle anderen auch - einen kurz beflanschmaßten Objektivanschluss zu verbauen, und sich dann mittels Adaptern den Weltmarkt an Objektiven zu sichern... Ein Marktführer wie C-N-S kann sich sowas erlauben, aber doch nicht eine abgeschlagen auf den hinteren Rängen rangierende Klitsche wie Pentax, die schon lange angezählt ist.
ZITAT(stevemark @ 2013-05-16, 16:57) ...
2) der Preisvorteil des fehlenden Spiegelkastens/Prismas wird voll an die Kundschaft weitergegeben.
Eine FF-Alpha ohne Spiegel/Prisma dürfte meiner Meinung nach nicht mehr als die Hälfte einer A850 kosten, behält man die extreme Vereinfachung durch Wegfall von Doppelspiegel, Prisma usw. im Auge.[/quote]
ZITAT(roseblood11 @ 2013-05-16, 23:40) ...
Wie rechnen die eigentlich? Die A99 müsste die D800 preislich leicht unterbieten, wenn sie eine Chance haben sollte...[/quote]
Ich bin mir sehr sicher, dass die Preise allein an gewollten Positionen in Markt fixiert werden. Die Herstellungskosten eines Massenproduktes wie der A99 dürften im Vergleich zum Verkaufspreis so gering sein, dass ein Spiegelkasten hin oder her den Preis eigentlich kaum verändert. Dafür muss ja wieder ein Sensor eingebaut werden. Siehe RX-1: Der Preis scheint direkt vom Mond zu kommen, und orientiert sich wohl kaum an den Herstellungskosten. Schaut man sich mal die einzige Alternative an (FF Leica M + Summicron 35/2) und vergleicht die Preise, erscheint die RX-1 plötzlich als Schnäppchen. So will man sich mit der A99 eben auch positionieren: Nicht als billige Alternative zu C und N, sondern als überlegenes System. Und Sony kann sich das wohl leisten. Das lässt auch nichts Gutes im Hinblick auf eine NEX-9 erwarten. Eine Vollformat NEX gibt es ja schon, aber die ist halt recht teuer.
[/quote]
SAR hatte auch Dinge in diese Richtung verlautbaren lassen.
Das schöne an der Kombination EVIL + Altglas ist, dass man nicht an ein System gebunden ist :-).
Grüße,
Phillip