ZITAT(Peter Pauthner @ 2013-10-04, 15:23) ZITAT(Phillip @ 2013-10-04, 14:45) Was ich bei Stevemark von den Zooms gesehen habe hat mich ziemlich beeindruckt, ein 35-70/3.5 oder 35-105/3.5 wird sicherlich auch an einer KB-nex eine gute Figur machen. Aber auch ein 28/2 oder 50/1.4 welche ursprünglich als MD raus kamen werden eine Gute Leistung abliefern.[/quote]
Ich kenne nur seine Vergleiche auf http://artaphot.ch/minolta-sony-af/objektiv-vergleiche Er testet nur ganz selten wirklich den Rand sondern lässt gnädigerweise meistens etwas Abstand. Aber auch dort finde ich das 28/2 und das 50/1,4 (die beiden Zooms tauchen im Vergleich nicht auf) bestenfalls mittelmäßig.
ZITATDas MC PF 100/2.5 und 58/1.2 kenne ich aus eigener Erfahrung an der Canon 5d2 und weiß, dass sie eine sehr gute Leistung abliefern.[/quote]
Da verlasse ich mich selbstverständlich auf deine persönliche Erfahrung. 58 und 100mm Brennweite sind aber bei Randunschärfe sicher nicht so kritisch wie der Weitwinkelbereich.
[/quote]
Ich zitiere Stephan mal:
zum 28/2 ZITATAbblenden auf f5.6 bringt die Kontrastwerte in den Ecken auf ein sehr gutes Niveau – sichtbar besser als bei den beiden Zeiss-Zooms ZA 2.8/16–35 mm und ZA 2.8/24–70 mm.[/quote]
zum 50/1.4 ZITATBereits ab f2 wird der Kontrast wesentlich höher, und ab f2.8 kann man das Objektiv durchaus auch auch für Landschaftsaufnahmen einsetzen. Ab f4 erreicht das AF 1.4/50 mm im Zentrum die optimale Detailauflösung; für beste Eckschärfe ist Abblenden auf f5.6 empfehlenswert.[/quote]
Moderne Objektive sind hier sicherlich häufig schon bei geringeren Blendenzahlen besser, aber solange ich Abgeblendet auf f/8 randscharfe Bilder bekomme, bin ich als Landschaftsfotograf happy.
Vorerst ist das alles freilich zu einem Gutteil Spekulation und ich bin sehr gespannt wie es dann tatsächlich aussieht, aber ich bin hoffnungsvoll.
Grüße,
Phillip