ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-12, 12:18) ZITAT(Michi @ 2012-08-12, 10:33) Wo ist Sony überlegen?[/quote]
Das geht mit dem fehlenden Spiegelschlag los. Bei Stativaufnahmen nützt Dir der OS der anderen Marken nichts, aber der fehlende Spiegelschlag macht sich bei langen Brennweiten positiv bemerbar. Auch im Freihandbetrieb verschafft Dir der fehlende Spiegelschlag Vorteile. [/quote]
Der Spiegelschlag ist bei Canon wesentlich leiser und erzeugt nicht soviel Erschütterungen wie bei Sony. Seit meinem Wechsel hat sich die Quote im kritischen Zeitenbereich erheblich verbessert und das mit Objektiven ohne IS.
ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-12, 12:18) Sony erreicht eine Serienbildgeschwindigkeit, von der man bei Kameras anderer Hersteller in dieser Preisklasse nur träumen kann. Ich bin mir sicher, dass die A99 auch nicht die Unzulänglichkeiten der A77 im Serienbildmodus (Puffer, Bildwiederholung im Sucher bei 8B/s) haben wird.[/quote]
Was nützt mir eine hohe Serienbildgeschwindigkeit, wenn im AF-C Modus 80% aller Bilder unscharf sind? Der Sony SSM-AF-C hat ja teilweise schon arge Probleme, um schwimmende Enten sauber im Fokus zu halten.
ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-12, 12:18) Stabilisierung bei Festbrennweiten im kurzen Brennweitensegment.[/quote]
Das wird total überbewertet. Ich habe mit meinem jetzigen Tokina 16-28 genauso wenig Ausschuß bei wenig Licht wie mit dem Zeiss 2,8/16-35 an der stabilisierenden Alpha 900.
ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-12, 12:18) Permanenter LiveView und die Möglichkeiten des Hineinzoomens im Sucher. Fokuspeaking. Ich sage es sogar noch drastischer: Sony hat EVF und der ist in vielen Punkten als Sucher und auch bei der schnellen Kamerabedienung dem OVF deutlich überlegen. Am Vollformat fallen die Vorteile zwar kleiner aus als bei APS-C (kein Größenvorteil), aber mit jedem Entwicklungschritt schrumpfen die Nachteile des EVFs und seine Vorteile bleiben. Für eine Actionkamera (was die A99 offensichtlich an erster Stelle wird) ist der EVF in Verbindung mit LiveView das überlegene Konzept.[/quote]
Gerade bei Serienaufnahmen habe ich beim EVF ähnliche Erfahrungen gemacht wie Steve.
ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-12, 12:18) ZITAT(Michi @ 2012-08-12, 10:33) Es gibt kaum Ultraschall-Objektive und die paar haben einen schnarchlangsamen AF.[/quote]
Ich ziehe einen robusten, kleineren und leichteren Stangenantrieb einem irgendwann verschleißenden und Abrieb erzeugendem Urtraschallmotor vor. Aber bei Sony sind die Weichen auf SSM und (inzwischen verbesserten) SAM gestellt. [/quote]
Bei Sport gewinnt man mit Stangen-AF-Objektiven keinen Blumentopf. Bis auf die beiden Zeiss SSM-Zooms, sind die Sony SSM-Telezooms vergleichbaren USM-Zooms unterlegen. USM hält genauso lange, wenn man die Objektive nicht im Profi-Bereich einsetzt. Aber selbst dort halten die teuren Linsen locker 10 Jahre und mehr.
ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-12, 12:18) Da bleiben nicht viel Lücken (ein ordentliches 4/24-105 und 2,0/35 fehlen) und ich gehe davon aus, dass das ganze Objektivsortiment auf SSM (oder SAM im billigeren Bereich) umgestellt werden wird. Langsam ist eigentlich nur das 70-400G oberhalb 200mm, aber davon ist die MK II Version schon in Sicht. Aber auch das alte 70-400G hat an der A77 schon eine Beschleunigung erfahren und da das Ziel treffsicherer angesteuert wird, ist die Häufigkeit der langsamen Suchzyklen deutlich zurückgegangen.[/quote]
Lücken gibt es bei Sony genügend. Bis Sony soviele Linsen wie Canon hat, ist das A-Bajonett längst Geschichte. Wenn ich jetzt lese, daß man im Moment für eine Alpha 900 nur 1100€ zahlen muß, dann bin ich froh gewechselt zu haben.
ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-12, 12:18) ZITAT(Michi @ 2012-08-12, 10:33) Der Antishake hat gegen den IS keine Chance[/quote]
Der SSS hat gegenüber dem OS auch Vorteile:
[list]
[*]Es gibt das Problem der stabilisatorverursachten Unschärfebereiche nicht, wie sie z.B. von Hans-J beschrieben wurden. http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32272
[*]Er ist auch bei kürzerbrennweitigen Festbrennweiten vorhanden (und mindert die Objektivqualität nicht)[/quote]
Das mag vielleicht beim Nikon VR so sein. Mir ist bis jetzt sowas weder bei Canon IS noch bei Sigma OS oder Tamron VC aufgefallen.
ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-12, 12:18) [*]In der neuesten Form erkennt der Stabilisator, wenn die Kamera auf einem stabilen Stativ steht und schaltet sich ab. Beim OS gibt es diese Funktionalität meines Wissens noch nicht.[/quote]
Das gilt nur für uralte IS-Linsen. Bei den neueren Generationen kann der IS anbleiben. Das hat schon Fritz Poeling vor über 10 Jahren festgestellt:
http://www.poelking.com/wbuch/scharf/index_d.htm
ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-12, 12:18) Bei langen Brennweiten ist vermutlich der OS überlegen und hat den Vorteil des stabilisierten Sucherbildes, aber bedenke, dass Sony nach A700 und A900 die Kameras weiterentwickelt hat.[/quote]
Der IS ist bei allen Brennweiten überlegen. Der OS kommt dem AF zugute und der Sucher ist auch stabilisiert.
Gruß
Michi