ZITAt (guenterwu @ 2012-04-19, 11:09) Aber der Fall von dem hier die Rede ist spielt ja in Kanada, wie weit ist das auf Europa übertragbar?
Ganz Kanada hat 30 Mio Einwohner, das ist für Sony kein richtiger Markt und die Gesetzgebung scheint auch anders gelagert zu sein?[/quote]
Inzwischen wissen wir, daß die Kamera 14 Monate alt war und noch in der verlängerten Garantie. Die Probleme begannen etwa zehn Monate nach dem Kauf und bestanden darin, daß die Kamera bei manueller Fokussierung eine Fehlermeldung lieferte und auf dem Sensor bei klarem Himmel eine Art leichtes Geisterbild zeigte.
ZITATIst ein Fall aus Europa oder gar Deutschland schon bekannt?[/quote]
Mir bisher noch nicht - jedenfalls nicht bei diesen beiden Modellen. Bei kleineren Modellen kommt sowas häufiger vor.
Aber gerade das wollen wir ja klären.
ZITATWas mir bei Canon dann gar nicht schmeckt sind die Preise der guten Linsen - das mag für Profis egal sein, aber nicht für den mehr oder weniger ernsthaften Hobbisten.
Bei Nikon sieht das nicht besser aus, deren Kunden werden zum Teil noch mehr gemolken, wenn ich da nur an die Preise der neuesten Cams denke [/quote]
Also, ich finde, die Preise für die besseren der Sony-Objektive sind in den vergangenen Jahren auch erheblich gestiegen und liegen teilweise über den Preisen für vergleichbare Objektive von Nikon und Canon.
ZITATBei der A900 in Kanada ist ja 'nur' der HDMI-Connector defekt und das mehr oder weniger durch häufige (vlt auch eher rohe) Benutzung...
Ansonsten funktioniert ja die Kamera, d.h. man kann wie gewohnt Bilder machen und es ist auch kein Defekt der darauf schließen läßt das andere A900 auch ausfallen würden.[/quote]
Nein, da verwechselst Du etwas. Die Kamera mit dem defekten HDMI-Konnektor ist eine andere; die steht in England und ist durchaus noch reparabel. Da stellt sich nur die Frage, warum Sony bei einer defekten HDMI-Buchse (verbogener Pin), die als Ersatzteil problemlos einzeln verfügbar ist (CN3202 "CONNECTOR, HDMI" (1-821-166-21) USD 14,61), gleich das komplette Mainboard ("AM-015 COMPL (SERVICE)" (A1565987A) USD 320,84) und das Pentaprisma ("VO PENTA UNIT" (A1556575A) USD 371,03) der Kamera tauschen will, so daß der Kunde mit Reparaturkosten in Höhe von GBP 575,12 (das sind etwa 700 Euro) konfrontiert ist. Da ist aber wohl eher das Problem, daß Sonys englische Vertragswerkstatt entweder unfähig ist Fine-Pitch-SMD-Bauteile zu löten oder daß sie einen Kunden abzocken wollen und nicht damit gerechnet haben, daß der sich an die Öffentlichkeit wendet und dabei auf Leute trifft, die in der Lage sind, die Aussagen der Werkstatt fachlich auf Richtigkeit zu überprüfen.
Viele Grüße,
Matthias