Etwas beschwichtigend möchte ich anmerken, daß der oben zitierte Fall der bisher einzige bzgl. der DSLR-A850/DSLR-A900 ist, von dem ich erfahren habe. Ich habe allerdings schon von etlichen ähnlich gelagerten Fällen bei diversen kleineren Modellen auch bei uns gehört, wo ich das - von der inzwischen existierenden DSLR- vs. SLT-Problematik und der generellen Frage der Nichtreparierbarkeit abgesehen - noch nicht "so" schlimm fand.
Sony Kanada ist sehr viel schlechter aufgestellt als z.B. Sony Deutschland; in Kanada ist es schon schwierig, überhaupt die Kameras zu bekommen. Auch die Gesetzeslage mag dort eine andere sein. Andererseits "nützt" uns auch die EU-Gesetzeslage, die Hersteller verpflichtet, auch noch Jahre über die Garantiezeit hinaus Ersatzteile und Service anzubieten, nichts, wenn Sony den Neupreis erstattet - mit dem restlichen System, in dem u.U. mehrere 10.000 Euro stecken, stünden wir in so einem Fall trotzdem im Regen, wenn es keine für uns akzeptablen Alternativen als Ersatz für die Kamera mehr gibt...
Und wir dürfen uns nichts vormachen, selbst wenn wir hierzulande von der Problematik zumindest in Bezug auf die DSLR-A850/DSLR-A900 noch nicht betroffen sein sollten (dieser Thread hat auch den Zweck genau das herauszubekommen, deshalb: Rückmeldungen willkommen!, früher oder später werden wir dieses Problem auch hier haben, und das ist ein Punkt, den ich auch selbst gerne verdrängen würde; denn selbst wenn die voraussichtlich kommende "SLT-A99V" mehr würde als nur eine Vollformatversion der mich völlig kalt lassenden SLT-77V, als Ersatz für die DSLR-A900 könnte ich sie nicht ansehen, höchstens als weitere Ergänzung (für bestimmte Aufgabengebiete) neben DSLR und SLR.
Der Trost, der mir im Moment bleibt, ist, daß die Kamera ja durchaus zuverlässig ist, so daß zumindest die Wahrscheinlichkeit für ein frühes Ende relativ gering ist.
Viele Grüße,
Matthias