Copyright of all photographs belongs to Minolta-Forum (mi-fo) User Reisefoto. Commercial application or publication of the images on other websites requires written permission by Reisefoto. Reisefoto can be contacted by personal message via this forum.
If images are not shown in full size (800px wide) but with a black bar on top, click on the black bar to see the individual photo in full size. Alternatively, you can disable active scripting and reload the page. Afterwards all pictures should be visible unreduced. This will give you a much better view because the shrinking (resize) algorithm produces bad results.
------------------------------------
In der vergangenen Woche war ich in Norwegen und Finnland, um mir Polarlichter anzusehen und diese auch zu fotografieren, was nach einigen Tagen mit mieserabelem Wetter schließlich auch gelang. Ich war mit Kind und Kegel unterwegs, die Fotografie war also nur am Rande geduldet. Folgende Ausrüstung hatte ich mit:
A580, A77, Samyang 8mm f3,5, Samyang 14mm f2,8, Tokina 11-16mm f2,8, CZ 16-80, CZ 24mm f2,0, Minolta 50mm f1,7 und Sony 70-400G.
Aus der A77 hatte ich den Spiegel ausgebaut, um das Rauschen zu reduzieren / die Empfindlichkeit zu erhöhen (0,5EV Verlust durch den Spiegel). Ich werde Euch täglich 1-2 Bilder zeigen.
1. Tag: Nach längerer Autofahrt sowie zwei Flügen kamen wir abends bei Regen und Temperatur etwas über dem Gefrierpunkt in Tromsö an. Schon im Tagesthemenwetterfilm am Vorabend hatte ich gesehen, wie die Wolken am Rande des über Mitteleuropa gelegenen Hochdruckgebietes in Richtung Norden zogen und nördlich des Polarkreises dann auf das Festland stießen. Das verhieß nichts gutes, da das Hochdruckgebiet relativ stationär war. Nachdem wir das Gepäck im Hotel ausgeladen hatten, hörte der Regen weitgehend auf und ich beschloss, noch eine kleine Rundfahrt durch Tromsö und Umgebung zu machen. Völlig ohne Fotos ging das natürlich nicht.
#1 Blick auf Tromsö von der westlich gegenüberliegenden Insel
#2 Die Eismeerkathedrale, das Wahrzeichen Tromsös