so... für alle die eine eigene homepage haben und ein bisschen webspace mit php4, für die hab ich vielelicht eine kleine lösung für eine galerie.
die galeie besteht im prinzip nur aus 3 php dateien, braucht kein mysql und auch keine txt datei als datenbank.
es können belibig viele alben angelegt werden und jedes bild kann einzeln beschriftet werden. zudem kann man ein bild als vorschau aktiviren. eben grade habe ich noch die anzeige von den wichtigsten exif infos eingebaut.
die galerie (ohne bilder) ist kleiner als 2,5 Kb und setzt php4 voraus das mit exif kompiliert wurde (sollte bei den meisten der fall sein).
ZITATmal so ne Frage am Rande: seit wann muss denn PHP kompiliert werden?[/quote]
ist ein wenig missverständlich ausgedrückt, PHP muss natürlich immer kompiliert werden. Natürlich nicht auf dem lesenden System, sondern auf dem bereitstellenden System. Das ganze mit der Option "EXIF". Die ist aber Standard und hätte abgewählt werden müssen.
@Sven um ein wenig konstruktiver zu werden als meine Vorsprecher, ich finde die Idee gut, dir so etwas selbt zu bauen. Allerdings muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen, das ganze Skript ist recht lahm da du die Bilder nicht verkleinerst für den Preview, sondern nur verkleinert darstellst. Ich würde dir empfehlen imagemagick zu verwenden und in einer Routine Thumbnails zu generieren und diese dann in der Vorschau zu verwenden. Ich habe selbst mal versucht mir was mit php zu bauen, habe es dann aber sein lassen, das bereits einige sehr gute Komplettskripte für Galerien gibt, die besser waren als meines /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Zum üben ist das aber gut, denn gerade bei Grafikanwendungen muss du sauber und effizient schreiben. Imagemagick ist da eine exzellente Lösung die dir vielles abnimmt, eine meiner Lieblingsbibliotheken.
Was nutzt du zu schreiben, eine Windowstool? Oder etwa vi? Wenn es dir hilft, unterstütze ich dich gerne ein wenig, an php habe ich mir lange die Zähne ausgebissen...
geplant (und eigendlich auch schon umgesetzt) ist das mit den thumbnails auch schon (gestern nacht passiert). das mit den den thumbnails musste ich so lösen, da ich mit meiner mehtode ein php ab 4.2.0 brauche, ich aber selbst nur 4.1.2 kompiliert habe... und auf nem 266er celeron mit 64 mb ram is das nicht so toll.. ich weiss auch nicht wann ich das nächste mal linux auf meinemr echner boote um es da zu kompilieren...
ok... punkt der sache ist, das man auch perfekt mit den exif funktionen von php thumbnails amchen kann. vorteil ist eindeutig weniger code und man glaucht kein gd und kein imagemagick (das ja ehh auf keinems erver installiert ist, wi ich webspace hab).
also wenn es euch interessiert wie das script auf einem richtigen server läuft mit richtigen thumbnails, lad ich das gern hoch...
ich dachte das reichte erstmal um einnen testlauf zu machen wenn ichs auf meiner kiste drauf habe... :/
@Marc ZITAT...PHP muss natürlich immer kompiliert werden...[/quote]
Naja, soweit ich weis wird PHP nicht compiliert (es entsteht ja keine neue Datei) sondern lediglich interpretiert... Ist zwar nur Haarspalterei aber ich war doch von Svens Ausdruck etwas verwirrt.
@sven:
finde ich echt super wenn du so was kannst... ich habe mich bisher immer nur an Kontaktsystemen, Gästebücher oder Terminplanern versucht greedy
ZITATNaja, soweit ich weis wird PHP nicht kompiliert (es entsteht ja keine neue Datei) sondern lediglich interpretiert... Ist zwar nur Haarspalterei aber ich war doch von Svens Ausdruck etwas verwirrt.[/quote]
Also zwei Sachen, erstens, mein Name ist Mark, mit einem "K" am Ende, nicht verwechseln /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Zum zweiten, genau lesen was ich geschrieben habe, der Rechner der dir PHP zur Verfügung stellt (der Server), muß selbstverständlich PHP kompiliert (LINUX)/installiert (Windows) haben. Der Browser auf deinem Rechner interpretiert im Zwiegespräch mit dem Server das PHP natürlich nur. Aber merke, PHP ist interaktiv, es findet ein aktiver Austausch von Informationen zwischen deinem Browser und dem Webserver statt und auf dem sollte damit PHP Skripte funktionieren auch PHP ind den Webserver kompiliert sein.