Liebes Forum!
(Vorneweg: Ich weiß nicht, in welches (Unter-)Forum ich es hätte packen sollen - falls es hier nicht okay ist, bitte verschieben! Danke)
Ich möchte nächste Woche meine ersten 2 Filme in Wien entwickeln lassen - da ich die Preise bisher nur aus Deutschland kannte, war ich doch etwas verwundert, wie teuer es hier teilweise ist. Da ist mir mein Geld für DM & Co zu schade. Ich habe mir daher überlegt, nur die Negative entwickeln zu lassen und sie dann selbst zu scannen - ich denke, dass das auf Dauer billiger ist (selber entwickeln natürlich auch, aber da wage ich mich bis dato noch nicht heran..) - ich möchte die Bilder sowieso gerne auch digital haben, um sie zu verschicken, zu verbloggen... etc.
Daher meine Frage: wo kann man gut & günstig Kleinbild-Filme in Wien entwickeln lassen? Muss nicht innerhalb eines Tages klappen, da ich eh in Wien wohne. Bisher habe ich 4,50€/Film als günstigstes Angebot entdeckt, geht es noch günstiger? Kann man im DM, Müller etc. auch nur entwickeln lassen oder muss man Abzüge nehmen? (Habe von den deutschen Filialen oft gehört, dass das dort möglich ist, wenn man's auf die Tasche schreibt.)
Wäre über Erfahrungen sehr dankbar!
Liebe Grüße und ein schönes Rest-Wochenende!