Habe meine 7D am 12.6.2006 bei Media Markt in Wien zur Reparatur abgegeben. Fehler: löst nicht mehr aus. Am 27.06 bekam ich den KV. Reparaturkosten belaufen sich auf 378 Euro. Ich willigte in die Reparatur ein am 28.6 Danach kam langes Warten. Durch euer Forum erfuhr ich von den Schwierigkeiten beim Service und das es mir nicht als einziger so geht. Bei Sony Wien bekam ich keine nähere Auskunft über die Fertigstellung der Reparatur. Antworten wie: wir werden urgieren, die Kamera sollte in den nächsten Tagen fertig sein. Am 28.8.2006 war die Geschichte aber doch zu ende. Ich bekam eine Ausstellungskamera um den Preis der Reparatur.
Ich finde es schon bemerkenswert wie sich die Firma Sony mir gegenüber verhalten hat. Mal abgesehen davon das es nicht möglich war innerhalb 2 Monaten die Kamera zu reparieren, hätte ich mir von Sony doch erwartet über allfällige Schierigkeiten ehrlich informiert zu werden.
Für mich hat es den Anschein das auf das Service ( Reparatur) zuwenig Wert gelegt wird und eher der Verkauf eines Neugerätes forsiert wird. ( bin öfters gefragt worden ob ich um den Preis wirklich die Reparatur durchführen möchte) Ich kann mich irgedwie nicht abfinden damit, das die 7D eine Wegwerfkammera sein soll. OK das ist sicher einwenig übertrieben formoliert, aber in die Richtung geht es schon denke ich mal.
Sony ist nicht mehr dran interressiert, die Minolta-Altlasten zu reparieren. Das wurde mir in einem Gespräch mit Sony mitgeteilt. Ersatzteile sind wohl auch Mangelware. Ziel ist es möglichst schnell das ganze Minolta-Equipment durch Sony-eigene Produkte zu ersetzen. Was mich wundert ist, daß dir keine A100 angeboten wurde bzw ein Scheck.
PS: Auf mein repariertes Minolta 70-200/2.8 G APO SSM warte ich seit 30. Mai 2006.
ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-29, 10:45) Sony ist nicht mehr dran interressiert, die Minolta-Altlasten zu reparieren.[/quote] Von "wollen" oder "interessiert" sein kann - zumindest im Garantiefalle - nicht die Rede sein. Hier muß Sony ran.
ZITAt (ingobohn @ 2006-08-29, 11:27) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-29, 10:45) Sony ist nicht mehr dran interressiert, die Minolta-Altlasten zu reparieren.[/quote] Von "wollen" oder "interessiert" sein kann - zumindest im Garantiefalle - nicht die Rede sein. Hier muß Sony ran. [/quote]
Tja - oder Sony kann Dir "netterweise" Wandlung des Kaufvertrags anbieten; also Geld zurück (wie ja schon in einem Falle hier im Forum dokumentiert...). Was mich im Falle der Dynax 7D gelinde gesagt ankotzen würde, da ich ungerne auf die Haptik der Dynax 7D und auf den VC-7D verzichten würde. Da im Regelfall eine Rückabwicklung des Kaufvertrags als extrem kulant seitens des Herstellers/Händlers angesehen wird, dürfte es schwierig werden, auf eine Reparatur der Kamera zu bestehen...
Ich bin mal gespannt, wie lange es noch - Ersatzteile für Dynax 7D und Dynax 5D gibt (insbes. da die ERROR5roblematik vermutlich seitlich KoMi harmloser eingeschätzt wurde, als sie sich für mich darstellt) - RuntimeContract noch Service für KoMi Produkte macht oder ob das nach Auslaufen der Hersteller-Garantie von KoMi (bzw. der von Sony übernommenen Verpflichtungen) stillschweigend einschläft
Eine interessante Frage wäre noch, was mit "Ladenhütern" passiert. Beispiel: Man kaufe jetzt eine nagelneue Dynax 5D, dann würde deren Hersteller-Garantie 8/2007 und die Händler-Gewährleistung 8/2008 auslaufen. Ob dann noch Garantie- oder Gewährleistungsfälle in Bremen angenommen werden bzw. ersatzteilmäßig versorgt werden können?
Fragen über Fragen... wie schon zuvor gesagt: Ich bin KEIN Pessimist - aber schon öfters auf die Nase gefallen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
EDIT: Was soll's - wenn's dann doch nur noch "Geld zurück" heißt, wird mir ein Wechsel des Systems ziemlich leicht fallen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
ZITAt (ingobohn @ 2006-08-29, 11:27) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-29, 10:45) Sony ist nicht mehr dran interressiert, die Minolta-Altlasten zu reparieren.[/quote] Von "wollen" oder "interessiert" sein kann - zumindest im Garantiefalle - nicht die Rede sein. Hier muß Sony ran. [/quote]
Tja, Sony hat das ganze Thema an die Firma Runtime abgegeben. Und die werden nur noch so lange irgend etwas für die Minoltaaltkundschaft tun bis die 2 Jahre vorbei sind. Das war bei dem gespräch mit Sony sehr deutlich. Anschließend kann du dein Zeug zu Kembouche schicken, aber Ersatzteile kannst du dir dann malen! Sony ist an der Minolta-Kundschaft nur interressiert solange die ihr Zeug kauft. O-Ton Sony: "Wir sind nur der Vertrieb, mit dem Service haben wir nichts zu tun. Das ist an die Firma Rutime (später wohl ACR) ausgelagert, da haben wir keinen Einfluß drauf." Sprich: Service ist uns scheißegal!
ZITAt (herbert d @ 2006-08-29, 9:56) Habe meine 7D am 12.6.2006 bei Media Markt in Wien zur Reparatur abgegeben. Fehler: löst nicht mehr aus. Am 27.06 bekam ich den KV. Reparaturkosten belaufen sich auf 378 Euro. Ich willigte in die Reparatur ein am 28.6 ... Würd mich interessieren was ihr darüber denkt.[/quote]
Moin Herbert!
Eine Frage boch zur Einschätzung: Wann hast Du die Kamera gekauft? Worauf ich hinaus will: Hast Du noch Garantie oder Gewährleistung drauf?
ZITAt (fwiesenberg @ 2006-08-29, 11:54) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-29, 10:45) Sony ist nicht mehr dran interressiert, die Minolta-Altlasten zu reparieren.[/quote]
Ich wage mal zu behaupten, daß das NIE im Interesse von Sony gewesen ist. [/quote]
Hier liegst du mit Sicherheit richtig. Daher auch der laxe Umgang mit den Reparaturen.
Die Gewährleistung für das 2. Jahr habe ich garnicht versucht, da ich mir ziemlich sicher bin das ich da den Kürzern gezogen hätte.[/quote] Wenn der Kamera-Defekt kein "Eigenverschulden" gewesen ist, hätte ich das aber auf jeden Fall probiert.
Denn falls der Defekt der Kamera zB. ein "ERROR58" sein sollte, ist es meiner Auffassung nach ein Konstruktionsfehler, für der Hersteller gerade zu stehen hat - was dann allerdings der Händler als Dein direkter Ansprechpartner durchsetzen muß.
ZITATWas mich viel mehr stört ist, das die Minoltaprodukte im Servicefall solche Probleme machen.[/quote] Was soll ich sagen... früher war alles besser?!? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Na wenn das so ist,warum laufen wir denn nicht mehr im Fellröckchen rum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Na wenn das so ist,warum laufen wir denn nicht mehr im Fellröckchen rum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> [/quote]
Ach, zieh doch an was Du willst. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Allerdings wenn ich mir dich im Fellröckchen vorstelle, das entbehrt nicht einer gewissen KoMik. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
PS: Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Mein SSM ist heute wieder aufgetaucht. Und die Jungs bei Minolta in Japan haben es auch ganz toll repariert wenn ich mir die ersten Bilder so ansehe. Diesmal hat auch Runtime seine Lieferzusage eingehalten. Sollte man sich den Tag als denkwürdig im ewigen Minolta-Kalender ankreuzen?
Woher willst du wissen,wie ich im Fellröckchen aussehe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Und stell dir mal vor wir hätten alle die Holzmodelle von KoMi.Die müssten nicht nach Bremen, sondern man könnte sie selber wieder glatt hobeln. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />