#2 von
fwiesenberg
, 21.06.2011 11:42
ZITAt (Ghost301078 @ 2011-06-21, 10:15) Hallo Zusammen,
ich habe aktuell in meiner XG-9 einen Schwarz/Weiß-Film mit ISO 25. Ich möchte gern Portraitaufnahmen machen, wo ich die Person im Vordergrund "scharf" stelle (könnten man jetzt auch 2-deutig verstehen ) und den Hintergrund verschwimmen lasse. Kann mir jemand hier weiterhelfen, welche Einstellungen ich hier vornehmen muss? Ich würde die Aufnahmen bei Tageslicht durchführen so dass ich die Blende ca. bei 8 einstelle (49mm Objektiv Rokkor).[/quote]
Um den Hintergrund verschwimmen zu lassen bei gleichzeitiger scharfer Darstellung der Person sollte es eine deutlich größere Blendenöffnung (= kleine Blendenzahl) als F8 sein. Je nach Situation kann F4 oder gar bis zu F1,2 angebracht sein.
Was uns zu einem anderen Problem bringt: Ein 49mm Rokkor kenne ich nicht. Vielleicht meinst Du ein 50mm Rokkor mit 49mm Fildergewinde. Das hätte dann je nach Version F1,4 oder F1,7 als größte Blendenöffnung, was gut ausreichend sein kann. Aber es gibt einige (auch hochlichtstarke) Objektive, die ein schlechtes Bokeh haben, d.h. daß besonders Spitzlichter in den Unschärfebereichen nicht schön verschwimmen sondern zu einem unruhigen Bildeindruck führen. Ideal für solche Portraitaufgaben sind Minolta "Bokeh-Spezialisten", das 58mm MC Rokkor 1:1,2 und das 85mm MC/MD Rokkor 1:1,7.
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.