ZITAt (ChristophPeterS @ 2012-01-23, 13:45) ZITAt (Rob. S. @ 2012-01-21, 22:16) ZITAt (T_Pan @ 2012-01-21, 16:43)
Sind denn die Versionen MC-X und MD-I des 1,4/50 mm optisch identisch?[/quote]
Identisch sind sie nicht, aber vom Charakter her nicht unähnlich.
[/quote]
Ähem... was soll man da sagen... das MC Rokkor-PG 1.4/50 ist im Minolta Lineup ein krasses Extrem: es ist sagenhaft scharf, hat einen Mikrokontrast, der einem Nikkor zum Ruhme gereicht hätte - und teilt sich mit dem Nikkor aber auch das äusserst unruhige Bokeh.
Dagegen ist das Md (I) Rokkor 1.4/50 ein sagenhaft ausgewogenes Objektiv. Es ist scharf und hat gleichzeitig ein ziemlich gutes Bokeh. Zum Freistellen ist es ziemlich gut geeignet - wenn man nicht vielleicht doch ein kurzes Tele hernehmen kann.
[/quote]
Hierzu mal ein persönliche Erinnerung: Klassenfahrt im 10. Schuljahr, 1977. Ich war frisch gebackener Besitzer einer SR-T 303b mit MC 1,4/50 und machte eine Aufnahme mit Blende 2, obwohl ich dafür 1/15 s einstellen und die Kamera auf einer Tischplatte abstützen musste. Ein Mitschüler hatte ebenfalls seine 303 dabei, vor der stolz ein MC 1,2/58 (Berg-und-Tal-Version, ich erinnere mich genau) prangte. Er fragte mich verwundert, warum ich nicht die volle Öffnung nähme. Ich hatte keine große Lust auf Diskussionen und antwortete lapidar: "Wegen der Schärfentiefe."
Tatsache war, dass ich bei diesem Objektiv die volle Öffnung fast nie benutzt habe, auch später nicht. Neben der allgemeinen Erwartung, dass eine gewisse Abblendung die Bildqualität steigert, war mir damals durchaus bewusst, dass gerade beim MC 1,4/50 die volle Öffnung recht kontrastarm abbildet, was sich bereits bei Bl. 2 wesentlich bessert. Interessant nun, dass sich dabei auch das Bokeh entsprechend bessert, was Phillip gerade erwähnte. Das Bokeh war für mich in den 70er/80er Jahren überhaupt kein Thema, siehe auch den entsprechenden Wikipedia-Artikel: "Außerhalb von Fachkreisen ist die Diskussion über gutes oder schlechtes Bokeh erst seit Mitte der neunziger Jahre entbrannt und noch lange nicht abgeschlossen."
Zum Freistellen nehme ich seit nunmehr fast 30 Jahren das MC 1,7/85 und nicht das 50er. Daher habe ich auch nie erwogen, mir das 1,2/58 zuzulegen. Interessant, dass auch das 85er bei Abblendung um eine Raste (hier 2,8) das schönste Bokeh liefern soll, was ich dem lesenswerten Beitrag von Hans-J. entnommen habe:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22465
Die Gehäuse ändern sich, das Rokkor bleibt.