Hallo, Danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich habe zumindest die nackten Plastikflächen meines kleinen Lieblings mal etwas "angezogen". Kleine Randbemerkung : der Eye-start funktioniert sogar mit dieser Augenmuschel, obwohl die Sensoren zu 3/4 abgedeckt sind.
MfG Michael
Minolta 7D
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Da hast du doch viel Geschick bewiesen und kannst zufrieden sein mit deiner Verschönerungskur. Sieht ansprechend aus.
Mit der Miranda hast du ja auch noch ein gutes Pferd im Stall. Und dann noch das 50/1,4er. Ein seltener 8 Linser bei den 50mm Objektiven. Ich hatte meines erst gestern wieder mal in der Hand und bedauert, dass es nicht möglich ist, dieses Objektiv auch an eine Nex anzusetzen. Ich habe dazu eine EE-2, aber seit ewig wurde damit nicht mehr fotografiert. Kennst du eine Möglichkeit? (zum adaptieren, nicht zum fotografieren )
Der Achtlinser ist nicht klar benannt, es sollte der Typ Auto Miranda ohne weitere Zusätze wie E oder EC sein.
In wieweit die Typen Auto Miranda E bzw. EC auch Achtlinser sind, kann ich nicht genau sagen, die Bauform ist kürzer. Ob damit auch ein Wechsel zu einer Bauweise mit 7 Linsen verbunden ist weiß ich nicht. Das Gewicht ist ebenfalls ca. 300g. Aber nach Gewicht geht es ja nicht.
Es grüßt Matthias
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
ZITAT(BerndFranzen @ 2011-11-19, 18:57) ZITAT(roseblood11 @ 2011-11-19, 9:42) Hast du die Schnittmuster als Datei?[/quote] Ich habe die (geschrumpften) Teile abgezogen und auf einen Q4-Karton geklebt, den könnte ich scannen. Genauso kann ich auch die neu bestellte Belederung vor dem Aufkleben auf den Scanner legen. [/quote]
Ich grabe den Faden mal aus, weil ich vorhabe, eine XD7 in "JEANS" zu bekleben. Hättest Du diese Datei noch, Bernd?
ZITAT(fallobst @ 2012-05-10, 21:29) ... Mit der Miranda hast du ja auch noch ein gutes Pferd im Stall. Und dann noch das 50/1,4er. Ein seltener 8 Linser bei den 50mm Objektiven. ...[/quote] Die meisten Miranda 1.4/50er sind nicht Achtlinser, sondern Siebenlinser.
ZITAT(roseblood11 @ 2012-05-10, 21:41) ... Worauf muss man bei dem 1.4/50 achten? Gibt es "gute" und "böse" Versionen etc?[/quote] Siehe unten
ZITAT(fallobst @ 2012-05-11, 18:00) ... Der Achtlinser ist nicht klar benannt, es sollte der Typ Auto Miranda ohne weitere Zusätze wie E oder EC sein.
In wieweit die Typen Auto Miranda E bzw. EC auch Achtlinser sind, kann ich nicht genau sagen, die Bauform ist kürzer. Ob damit auch ein Wechsel zu einer Bauweise mit 7 Linsen verbunden ist weiß ich nicht. Das Gewicht ist ebenfalls ca. 300g. Aber nach Gewicht geht es ja nicht.
Es grüßt Matthias[/quote]
Der Achtlinser hat - für ein 1.4/50er! - ungewönlich kleine Frontlinse, darüber hinaus wirkt er deutlich "länger" als übliche Sechs- oder Siebenlinser aus der Zeit. Ich hab meine Miranda-Sachen gerade nicht griffbereit, deshalb kann ich momentan kein eigenes Bild einstellen. Das hier angehängte Bild stammt aus einer ricardo-Auktion, die längst "vorbei" ist.
ZITAT(roseblood11 @ 2015-04-17, 22:17) wie willst du bei Jeans die Kanten sauber hinbekommen, ohne dass es ausfranst? Und welchen Kleber nimmst du?[/quote]
Ich dachte, dünnen Stoff zu nehmen, auf einer Seite zur Hälfte mit doppelseitigem Klebeband zu bekleben, dann zu doppeln, wobei die entstehende Naht auf der zukünftigen Rückseite des Stoffs liegen soll. Um Außen- und Innenseite dann haltbar zu verbinden, kann man dann noch ein paar Mal mit der Nähmaschine drübergehen. Nach dem Doppeln sollte die Breite des Stoffbandes exakt der Breite der Belederung entsprechen. So hätte ich dann nur noch an den "kurzen" Kanten das Problem mit dem Ausfransen. Und das hoffe ich, mit Cyanacrylat in den Griff zu kriegen. Als Kleber für die Kameraoberfläche dachte ich an ordinäres Uhu, da das etwas länger eine Verschiebung/Korrektur der Stoffflächen zuläßt. An die Oberfläche kann das Uhu ja wegen des doppelseitigen Klebebandes nicht durchsuppen.