QUOTE (roseblood11 @ 2011-11-04, 8:54) Wer so kategorisch behauptet, es besser zu wissen, der sollte dazu Fakten und schlüssige Erklärungen liefern können. Bisher ist es nur eine Behauptung, von jemandem, der noch nirgends hier gezeigt hat, dass er dazu auch relevantes Wissen anzubieten hat.
Ich persönlich hab davon ja nun auch nicht allzuviel Plan von der Materie, tue aber auch nicht so.[/quote]
Du bist doch hier der, der hartnäckig kategorisch die Vollformat-NEX-Illusion aufrecht erhalten will. Für Vollformat-E-Objektive wären Objektiv- und Sensor-Entwicklungsklimmzüge nötig, die ein völlig unnötiger Kompromiss wären gegenüber einer Fortführung des Vollformats auf Basis der klassischen Vollformat-Alpha-Objektive.
Lass es wie es ist: APS-C für die NEXe, und Vollformat, wenn überhaupt noch, als DSLR und/oder SLT und/oder spiegellose A-Mount-Kamera. Ein noch weiter verbessererter schnellerer hellerer EVF wurde von Sony bereits in Aussicht gestellt, so dass viele bisher EVF-skeptischen Vollformat-Freunde womöglich mit der A99 oder "Alpha Max 9" statt einer A950 wirkliche Freude haben könnten, und das mit den Objektiven, die für Kleinbildformat optimal sind, statt mit E-Objektiven, die dafür provisorisch und im teuflischen Detail unzufriedenstellend hingebogen werden müssten.
Zunächst hat Sony wirtschaftliche Probleme zu überwinden, um überhaupt im nächsten Jahr vielleicht die A99 ankündigen zu können. Überfordern könnt ihr den Hersteller eurer Wahl nicht mit Erwartungen, die eh niemand nützen, wie die nach einer Vollformat-E-Bajonett-Kamera, weil Sony darauf eh nicht eingehen wird.
Sony muss klipp und klar zur Zeit auch an Wirtschaftlichkeit denken, d.h. auch eine Kompromisslösung, eine Vollformat-NEX, aber ohne Vollformat-Objektive, sondern nur für Adaption alter Objektive, ist illusorisch.
Ich lehne sowas nicht kategorisch ab, meine Begründungen überzeugen vielleicht nicht jeden, aber deine ja auch nicht, z.B. mich nicht. Ich halte meine durchaus gegebenen Begründungen eben für schlüssiger als deine Begründungen deiner Auffassung.
@edgaa
Was Du forderst, ein Beweis für hüh oder hott, ist nur durch eine verbesserte Unternehmenskommunikation seitens Sony machbar: Klare Ansagen, welche Produkte kommen und welche nicht. Canon hat es gerade auch falsch gemacht, Erwartungen an die Vorstellung einer spiegellosen Systemfotokamera geweckt, aber stattdessen eine spiegellose System-Videokamera geliefert. Für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft heißt das im Canon-Fanblock: Nicht länger warten - Marke wechseln. Panasonic, Olympus, Samsung, Nikon, Ricoh und Sony danken herzlich für die Reklame, die Canon am 3. November für ihre Produkte gemacht hat: Deren spiegellose Produkte sind teils schon ausgereift und vor allem verfügbar, während Canon die Arschkarte zieht, indem es sich auf den Profimarkt zurückzieht, und damit einer rosigen Zukunft entgegen sieht, sich wie einst Kodak vom Marktführer zum Pleitekandidat entwickeln könnte.
Ein letztgültiger Beweis, ob eine Vollformat-E-Bajonett-NEX-Kamera kommt oder nicht, hängt ganz klar von der bitter notwendigen Verbesserung der Unternehmenskommunikation von Sony ab, oder vom anderenfalls ganz klar NICHT zu erwartenden Erscheinen der Kamera. Auch die Ankündigung von Produkten über nebulöse Gerüchte wie via SAR birgt mehr Risiken, Kunden zu verärgern, als es an Nutzen bringt bzw. an wirklichem Wissen über kommende Produkte, wie es Systemkamerakunden brauchen, für die damit Investitionsentscheidungen und -planungen zusammenhängen, und die in einem positiven Sinne sagen könnten "Auf Sony kann man sich immer verlassen" - als Mund-zu-Mund-Propagande über die Qualität (en) dieser Marke, wenn die Sony-Unternehmenskommunikation innovativ offen und klar die Zukunft des Kamerasystems klar darstellt, ein klarer Wettbewerbsvorteil für ein Kamerasystem!
Also Du kannst beruhigt sein, du bist für deine Lieblings-Behauptung, eine Vollformat-NEX müsse es unbedingt geben, keinen letztgültigen Beweis schuldig, ich auch nicht für die gegenteilige Behauptung, solange nur Sony die nötige Aufklärung liefern kann und tunlichst sollte. Ohne diese Aufklärung spricht jedenfalls alles gegen eine Vollformat-E-Bajonett-NEX.
Fazit: Dieser Thread für den "NEX-5N ist endlich da!"-Jubel hat sich klar zum "Ja, aber die Vollformat-NEX ist noch nicht da "-Jammer verkehrt, völlig unnötigerweise, obwohl man mit einer Vollformat-Nex so wunderbar Kaisers Bart fotografieren könnte . Vielleicht sollte man ihn einfach schließen.