Ciao Tobi,
Viel helfen kann ich Dir nicht, leider ... ich bin kein Blitzfreak, meist arbeite ich mit vorhandenem Licht und benutze nur das eingebaute Blitzgerät der Dynax 7D (oder D9) zum Aufhellen.
ZITATich habe die wireless funktion auch eingeschaltet über die kamera, jedoch passiert bei dem ding nichts, wenn ich mit ihr das bild mache und der eingebaute blitz blitzt.[/quote]
Ich hab's mit meinem 5400HS auch probiert - ging nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
ZITATIch war heute in Düsseldorf am Flughafen um dort mal ein paar flugzeuge zu fotografieren. auf jeden fall war es recht diesig und so und der af hatte manchmal seine probleme auf die weiten distanzen, ist ja kein problem.[/quote]
Was meinst Du mit "hatte Probleme"? ... dass der AF bei sehr niedrigem Kontrast nicht mehr ging, oder dass er (trotz gutem Kontrast) die Entfernung leicht falsch einstellte? Das erste ist normal und bei jedem AF so, das zweite ist ein Problem vieler (einiger? aller?) Dynax 7D. Unter dem Stichwort "Backfocus" findest Du mehr dazu (Suchfunktion).
ZITATich benutze ein minolta zoom xi 28-80, kann ich dort trotzdem irgendwie makroaufnahmen machen, oder ist das durch den motorzoom ganz verhindert?[/quote]
Ich habe mich mit gutem Grund von den xi-Teils ferngehalten. Sie waren eine "Verirrung" im Stammbaum der Minolta-Objektive ... also auch hier: keine persönliche Erfahrung (ausser ein paarmal Anfassen im Fotogeschäft)...
ZITATmein problem liegt darin, dass die bilder ziemlich dunkel waren, obwohl ich den weißabgleich umgestellt habe und so.[/quote]
Die Bildhelligeit hat NIX mit dem Weissabgleich zu tun! Der Weissabgleich sorgt dafür, dass ein weisses Blatt Papier bei Glühlampenlicht (ca. 2500K) ebenso weiss aussieht wie bei Tageslicht (5500K) oder im offenen Schatten. Wenn Du mit einer eingestellten Farbtemperatur von 5500K (Tageslicht) bei Glühlampenlicht fotografierst, wird alles schrecklich orangerot ...
Die Bildhelligkeit kannst Du mit dem Dreh-Knopf oben links (beschriftet mit -3, -2, usw. bis +3) regeln. Normalerweise ist der Knopf verriegelt auf 0, aber nach Bedarf musst du evtl. nach +1/2 oder +1 gehen. Hilfreich bei der Helligkeitsbeurteilung ist das Histogramm: Wenn Du ein Bild auf dem Display hast, den "joystick" oben antippen, dann erscheint das Histogramm, und auf dem (nun kleineren) Bild blinken die über-/unterbelichteten Bildpartien. Für Profis extrem nützlich ;-)) und weit präziser als die Beurteilung auf dem LCD-Monitor!
Hast Du evtl. die belichtungs-Messmethode auf "spot" oder "integral" gestellt? Das ist mit zu Anfang zwei, drei Mal passiert, und da hatte ich halt z. T. fehlbelichtete Bilder!
Ok, ich hoffe das nützt was - sonst einfach bei den Profis hier im Forum anklopfen ... es hat da einige Leute, die wesentlich mehr von Minolta & Blitzen verstehe als ich.
Und viel Spass mit dem Teil. Trotz Kinderkrankheiten würde ich die Dynax 7D nicht mehr hergeben ;-)