Hallo,
in letzter Zeit gab es Diskussionen bzgl. der Sensorgrößen: Bietet ein größerer Sensor mehr 'Plastizität' im Bild, auch wenn beim kleinerer Sensor eine entsprechend kürzere Brennweite für die gleiche Perspektive und eine entsprechend weiter geöffnete Blende für für die gleiche (geringe) Schärfentiefe verwendet wird?
Zum einen gibt es die theoretische Betrachtung, der entsprechend die Schärfentiefe bei kleinerem Sensorformat größer ist - auch wenn Brennweite und Blende angepasst sind:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...DOF&page=19
ZITATIn der Realität sehen aber auch bei Anpassung von Blende und Brennweite nach oben benutzter Fausformel die Vollformatbilder oft irgendwie "anders", "plastischer", "dreidimensionaler" aus.
Woher kommt das? Alle obigen Überlegungen gelten nur auf Basis einer vereinfachten Formel (an Crop ein Brennweite 1/1.5, eine Blende aufblenden) die nur für Einstellentfernungen bis etwa der Hälfte der hyperfokalen Entfernung funktioniert.
Bei o.g. Beispiel mit 2.8/16mm ist schon bei 4.5m die hyperfocale Entfernung erreicht. Also ab ca. 2.3 Einstellentfernung verändert sich das "Freistellpotential" dramatisch zu Gunsten des Vollformats.
...[/quote]
Auf der anderen Seite sprechen Erfahrungen eine andere Sprache:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...27266&st=80
ZITATDiese Frage - und überhaupt die so "komplizierte" Sache mit der Schärfentiefe - lässt sich ganz einfach beantworten, wenn man statt viele Formeln einfach schaut, war in der Realität passiert. Ich kann mir das leicht anschaulich machen, wenn ich
1) die Monitorkante des Computerbildschirms vor mir anschaue/fokussiere,
2) dann mein Auge z. B. 5 cm hin- und herbewege und
3) schaue, wie sich der Hintergrund dabei (relativ zum Objekt, dem Bildschirm) "bewegt".
Um genau so viel würde nämlich der Hintergrund "unscharf" werden, wenn ich ein Objektiv mit 5 cm absoluter Öffnung verwenden würde.
...[/quote]
Ich habe nurn ein paar Beispielbilder gemacht:
Immer Vergleich Kleinbildformat (Vollformat) einmal zu Crop 2 - Brennweitenvergleich 100mm / 50 mm - und einmal zu Crop 1,7 - Brennweitenvergleich 35 mm / 20 mm. Die Blende wurde entsprechend um 2 Stufen respektive 1,5 Stufen angepasst. Die Vollformatbilder wurden lediglich auf eine Bildhöhe von 1000 Pixeln verkleinert. Bei den Cropbildern - ebenfalls mit der A850 entstanden, wurde ein entsprechender Ausschnitt herausgeschnitten und dieser auch auf 1000 Pixel verkleinert. Immer zwei Bilder hintereinander zeigen den Vergleich.
Das Ergebnis sollte auf den kleineren Unterschied Vollformat - APS-C mit dem Cropfacktor 1,5 übertragbar sein.
Anmerkung: Ich habe festgestellt, dass das 2,8/50 mm Makro einen Backfokus hat. Das sollte das Ergebnis aber nicht beeinflussen.