ZITAt (thomasD @ 2011-11-05, 13:57) Wäre es nicht besser, du würdest dich hier selbst zitieren und dann die dritte Möglichkeit ergänzen? Ich finde das rumspringen etwas unpraktisch [/quote]
Jein. Ich habe die Links genommen, damit Neuleser gleich die vollständigen Informationen versammelt vorfinden. Ich werde künftig ggf. aber einfach beides tun.
-------------
Weitere Gedanken zum Serienbildmodus
Ich hatte ja bemängelt, dass es im Serienbildmodus keine Zwischenstufe zwischen 3 und 8 B/s gibt. Bei 3 B/s verhält sich die Kamera wie eine DSLR; Man hat also ein Echtzeitbild im Sucher und es gibt nur kurze Unterbrechungen durch den Verschluss (das Bild wird schwarz). Bei 8 B/s gibt es die schwarzen Stellen nicht, aber man sieht nur das Bild der letzten Aufnahme. Vielleicht ging es technisch nicht, den Modus wie bei 3 B/s auch bei 5 B/s aufrechtzerhalten und man kann sich leicht vorstellen, dass die Aktualisierung des Sucherbildes bei 5B/s durch das zuletzt aufgenommene Bild noch wesentlich weniger brauchbar wäre, als bei 8 B/s.
Leider hat die Sache auch bei 8 B/s noch einen zusätzlichen Haken, zumindest wenn man mit AF-Priorität arbeitet. Verliert der AF beim Mitziehen das Motiv (z.B. fliegender Vogel) zeitweise oder kann ihm nicht ganz folgen, wird nicht ausgelöst und die Serienbildrate sinkt. Entsprechend seltener wird das Sucherbild aktualisiert. Dann wird das Mitziehen natürlich noch viel schwieriger. Wer mit Auslösepriorität arbeitet, nimmt das Problem wahrscheinlich weniger wahr, was auch ein Grund für die unterschiedlichen Beurteilungen dieses Problems sein könnte. Ich mag die Auslösepriorität jedoch nicht, da ich damit nur unnötigen Datenmüll produziere und die Kamera vielleicht gerade mit der Aufnahme eines unscharfen Bildes beschäftigt ist, während sie vielleicht Sekundenbruchteile später ein brauchbares Bild hätte liefern können. Der dank SLT kontinuierliche AF verringert dieses Risiko allerdings und bei 8 B/s ist die Kamera wahrscheinlich ausch schnell genug, um noch das scharfe Bild mitzunehmen. Ich werde demnächst also im Serienblidmodus auch mal mit Auslösepriorität herumprobieren.
-------------
Das Handbuch
Das Handbuch spricht manchmal wirr. Es gibt tatsächlich ein paar Sätze, deren Aussage ich beim besten Willen nicht verstehe. Bei vielen anderen Sätzen kann man sich als erfahrener Minolta- / Sonybenutzer immerhin vorstellen, was damit gemeint sein soll. Manchmal sind Offensichtlichkeiten oder nebensächliche Dinge erklärt, während bei wirklich wichtigen Dingen die Erklärung fehlt. Die Lektüre gestaltet sich also etwas zäh.
--------------
Was kommt noch?
Ich werde weiterhin über die A77 berichten, z.B. vielleicht über Kranichbilder im nebel, die ich gestern bei ISO 1600 mit A77 und A580 aufgenommen habe. Außerdem will ich noch eine stichpunktartige Zusammenstellung der Vorteile (ich Suche noch ) und Nachteile der A77 erstellen. Die A77 hat tatsächlich auch eine Menge Vorteile, die aber eben nicht stören und somit nicht so auffällig sind. Ich will mir daher noch etwas Zeit nehmen, um diese zusammenzustellen.