ZITAT(stevemark @ 2012-05-06, 19:04) ... und ebenso Spass machen dürfte die A99 in jenen available light Situationen, in denen die Kamera so geräuschlos wie eben nur möglich sein soll: Kirche, Kammermusik usw.[/quote]
Ich möchte den Faden noch einmal aufnehmen an dem für mich wichtigen Punkt: Ich suche seit langem ein möglichst leise Kamera. Wenn sie zudem nicht zu aufdringlich groß ist, wäre das auch hilfreich, aber nicht entscheidend.
Beim deren Erscheinen war ich völlig sicher, dass es eine NEX-7 werden sollte, hauptsächlich, da ich diese Folie nicht permanent im Lichtweg haben möchte (von Beeinträchtigungen der Bildqualität abgesehen sind ja Situationen, in denen man leise sein muss, häufig solche, in denen es duster ist). Nachdem ich die NEX-7 nun ein paar Male gehört habe, bin ich nicht ganz so begeistert, ich hätte sie mir doch noch ein bisschen leiser gewünscht, zumindest KM-DiMage A2 kam mir leiser vor. Vermutlich hängt die Lautstärke erst einmal stark von der Größe des Verschlusses ab, aber dann kommt es sicher auch darauf an, wie das Gehäuse die Geräusche weiterleitet (oder dämpft), insofern halte ich es für denkbar, dass die A77 leiser ist als eine NEX-7. Zudem müsste ich mir um Objektive und Akkus keine Gedanken machen, daher...
Fragen zum Geräusch:
1.) Hat die A77 die gleiche Verschluss-Technik wie die NEX-7 (elektronischer erster Vorhang, mechanischer Verschluss)?
2.) Hat jemand das Auslösegeräusch der A77 mit dem der NEX-7 direkt verglichen?
Fragen zur A77 im Vergleich zur NEX-7:
3.) Kann jemand etwas sagen zur Auslöseverzögerung ohne AF?
4.) Wenn man bei A77 den Spiegel ausbaut, hat sie im "Suchermodus" keinen Kontrast-AF vergleichbar der NEX-7 - richtig?
5.) Wenn man bei A77 den Spiegel ausbaut, funktioniert aber Focus-Peaking und Sucherlupe für MF im Sucher vergleichbar der NEX-7 - richtig?
6.) Wenn man bei A77 den Spiegel ausbaut, funktioniert der SteadyShot dennoch - richtig?
7.) Wenn man bei A77 den Spiegel ausbaut, unterscheidet sich die Bildqualität nicht nennenswert von der der Nex-7 - richtig?
8.) Bei A77 funktioniert der eingebaute Blitz als WL-Steuerblitz, im Gegensatz zur NEX-7 - richtig?
9.) Abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden in Ergonomie, Bedienung, Akkutyp- und Laufzeit, Phasen-AF, Einflüssen der Folie... welche wichtigen Unterschied sehr ihr für den fotografischen Alltag?
Vielen Dank!
Neki
P.S. Ich muss noch betonen, dass ich es wirklich sehr ärgerlich finde, dass man den Spiegel nicht bei Bedarf wegklappen kann. In den meisten Fällen würde ich den Phasendetektions-AF sicher gerne nutzen und die Einschränkungen hinnehmen, aber in speziellen Fällen würde ich nicht auf das letzte Quäntchen Licht oder Bildqualität verzichten wollen. Ich denke, wenn Sony den Nutzern die Wahl liesse, würden die sich eher von der SLT-Technik überzeugen lassen, als wenn diese sich genötigt fühlen (geht zumindest mir so).