ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-05-06, 13:40) ...
Was mir bei Sony negativ auffällt sind die merklich höheren Preise im Vergleich zu Canon und Nikon bei den lichtstarken Telebrennweiten 2,8/300mm und 4,0/500mm!
MFG Ernst-Dieter[/quote]
Ok, wechsle einfach zu Nikon!
ZITAt (hanito @ 2012-05-06, 15:54) ...
Das sehe ich so nicht, man sieht es schon im Sucher das macht mir auch keine Probleme. Das sind andere Faktoren die das Foto nicht immer optimal werden lassen nur weiß ich nicht genau welche. Liegt es an der Kamera oder am Objektiv. Also ich vermisse den OFV nicht, wenn ich auf dem Rennen bin kommen da locker an einem Tag 1500 Fotos zusammen.[/quote]
Der Sucher ist enorm wichtig - wenn ich nicht in Echtzeit sehe, wie sich die Situation entwickelt, bin ich im entscheidenden Moment nicht am Drücker. Da nützt auch die "hochentwickelte" Serienfunktion einer A77 nix - nach 1.5 s ist eh Schluss, und dann seh ich erst mal gar nix mehr. Ganz abgesehen vom Datenüll, die ich mit einer A77 generier, wenn ich auf die Serienbildfunktion als Ersatz für den OVF setze: enorme Mengen von Bilder mit einer enormen Grösse. Der ganze Ramsch muss dann zuhause durchgesehen werden, um die - eventuell - guten Bilder herauszusieben. Du sagtst es selbst: da locker an einem Tag 1500 Fotos zusammen. Vielleicht kannst Du es Dir leisten, daraus dann die zehn besten Picsherauszusuchen und irgendwo im Net zu publizieren. Ein Profi hat die Zeit dazu nicht.
Ich bleibe dabei: für das Festhalten des entscheidenden, aussagekräftigen Moments ist der EVF nicht geeignet - außer, man "filmt" einfach und sucht sich nachher das beste Pic raus. Denkbar, dass der Sportberichterstatter in 10 Jahren so arbeiten wird.
ZITAt (Ilona A. @ 2012-05-06, 16:28) Also ich kann mir auch nicht vorstellen dass die "Alpha 99" der Nikon D800 Paroli bieten kann/wird. Ganz im Gegenteil, das Sony Angebot gefaellt mir immer weniger und ueberzeugt immer weniger. Daher ich überlege ernsthaft in naechster Zeit zur Nikon D800 zu wechseln. Und ich bin nicht alleine mit solchen Ueberlegungen. Dazu kommt dass die Objektive auf jeden Fall nicht teurer sind.
Ich warte noch bis sich die Preise stabilisiert haben und dann bin ich digital bei Nikon.[/quote]
Sehe ich auch so. Das 2.8/20mm, das 1.4/50mm, ein Makro und ein Normalzoom von Nikon habe ich schon (bzw. noch aus der Zeit der D1); der Umstieg wird also fürs erste nicht allzu teuer
ZITAt (Michi @ 2012-05-06, 16:37) ZITAt (roboter @ 2012-05-06, 14:36) ZITAt (stevemark @ 2012-05-06, 13:24) Nikon hört auf die Fotografen - Sony meint, sie umstimmen zu können. Welcher dieser Wege Erfolg haben wird, sieht man dann.
Gr Steve[/quote]
Nachdem ich die Gelegenheit hatte, ein paar Tage mit der D800 herumzuziehen, habe ich leider gar keinen Zweifel mehr daran, wessen Konzepte tragfähiger sind.
[/quote]
Du vergleichst aber auch Äpfel mit Birnen. Ich glaube dir sofort, daß eine Kamera für 2800€ besser ist als eine Kamera für 1200€.
...[/quote]
Das Problem ist - und das ist ein grosses Problem für Sony! - dass die Schlüsseltechnologien bei A77 und A99 gleich sein werden:
* EVF
* Display
* Videotechnologie
* Auflösung
* wohl auch das verkorkste User-Interface
* usw ...
Klar, Dynamikumfang und Rauschen und wohl auch die Gehäuse-Robustheit werden besser sein. Aber rein vom ersten Eindruck her wird man kaum Unterschiede zur A77 wahrnehmen. Nimmt der Kunde daneben eine D800 in die Hand, so wird ihm der optische Sucher sofort ins Auge fallen, und auch die Auflösung dürfte sichtbar besser sein als bei der A99 (man erinnere sich - auch der Spiegel der A99 kostet ja Bildqualität, zumindest bei der A77 ist das deutlich wahrnehmbar). Einen wirklichen Vorteil wird die A99 für Video bringen (falls Sony diesmal die manuelle Ansteuerung des Tones nicht vergisst ...), und ebenso Spass machen dürfte die A99 in jenen available light Situationen, in denen die Kamera so geräuschlos wie eben nur möglich sein soll: Kirche, Kammermusik usw.
Aber der grosse Rest? Da wird der potenzielle Kunde zur D800 / D600 greifen ... zumal man bei Nikon weiss, dass Innovation nicht um ihrer selbst willen gepflegt wird.
ZITAt (Reisefoto @ 2012-05-06, 17:39) ZITAt (Ilona A. @ 2012-05-06, 16:28) Also ich kann mir auch nicht vorstellen dass die "Alpha 99" der Nikon D800 Paroli bieten kann/wird. ...
Ich warte noch bis sich die Preise stabilisiert haben und dann bin ich digital bei Nikon.[/quote]
Ich verstehe die Eile nicht. Warum nicht warten, bis die beiden kommenden VF-Modelle von Sony auf dem Markt sind und man sie ausprobieren kann. Die D800 ist bestimmt nicht schlecht, aber auch entsprechend teuer. Geschwindigleitsmäßig ist sie (abgesehen vom AF) eher eine lahme Ente, die Auflösung für viele Zwecke eher Overkill, es gibt kein anständiges 400mm Zoom usw. [/quote]
Eine D800 braucht nicht 12 fps: Sie hat einen optischen Sucher, und man drückt dann ab, wenn der entscheidende Moment da ist. Wie bei der A900
ZITAt (Reisefoto @ 2012-05-06, 17:39) Ich habe noch nie eine D800 in der Hand gehabt und kann daher nicht beurteilen, ob der Hype um diese Kamera berechtigt ist. Mir kommt dieser Rausch aber etwas übertrieben vor. Mich betrifft das ganze aber auch nur am Rande, denn so viel Geld kann ich für eine Kamera nicht ausgeben oder mach statt dessen dafür lieber eine Reise. Im Vollformat kann bei mir eine gebrauchte D700 oder lieber eine 24MP A88 landen, wenn sie mich nicht mehr als 1700 Euro kostet.[/quote]
Für CHF 1500.-- / EUR 1200.-- bekommt man hier momentan problemlos eine gut erhaltene A900 aus erster Hand. Die einen verkaufen ihre A900 wegen der D800, die andern wegen der A99.
ZITAt (*mb* @ 2012-05-06, 17:55) ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-05-06, 13:40) Was mir bei Sony negativ auffällt sind die merklich höheren Preise im Vergleich zu Canon und Nikon bei den lichtstarken Telebrennweiten 2,8/300mm und 4,0/500mm![/quote]
ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-05-06, 16:48) Nikon hat aber viele Profis zufrieden zu stellen, das ist ein Unterschied!Nikon hört auf die Profis![/quote]
Ich merke schon, dass sich der nächste Profi langsam darauf vorbereitet das Sony-Lager zu verlassen!
Das wird Sony beim Umsatz mit Sicherheit schmerzlich zu spüren bekommen!
[/quote]
ZITAt (matthiaspaul @ 2012-05-06, 18:09) ...
Die Kritik bei Sony ist ja nicht, daß es SLTs gibt - im Gegenteil, das ist zwar in dieser Form nur eine Übergangslösung, aber daß es sie jetzt schon gibt, ist erstmal ein Vorteil. Die Kritik zielt darauf ab, daß es eben keine DSLRs mehr gibt. Sony könnte beides. Selbst wenn sie die DSLRs einfach nur weiter anbieten würden, ohne diese weiter zu entwickeln, wäre vielen ja schon gedient.
Viele Grüße,
Matthias[/quote]
Das ist eine Entscheidung des obersten Managements - und wohl nicht einmal der Fotoabteilung. An oberster Stelle haben Video, Games und Elektronik Vorrang. Vielleicht gibt es auch Absprachen mit Nikon; zumindest müssen ja im Hintergrund einige Sachen gelaufen sein, bevor man sich um 2010 sowohl bei Nikon als auch bei Sony zur Weiterführung/-entwicklung des Vollformates entschloss. Der Druck von unten hat damals offensichtlich bewirkt, dass Sony das FF weitergeführt hat (Stichwort 36 MP Sensor und A99-Gerüchte) - es hätte wohl auch anders kommen können. Inwiefern sich das Sony-Topmanagement bezüglich "EVF in der Oberklasse" langfristig durchsetzen kann, steht wohl in den Sternen. Im professionellen Foto-Bereich sind drei Wege denkbar:
1) OVF - klassische, in Inkrementen weiterentwickelte DSLR (D1 => D2 => D3 => D4 => ...)
2) EVF in Kombination mit höchstauflösendem Video (das für den Zeitungsdruck locker reicht) - oder mit deutlich verkleinerten, spiegellosen Gehäusen, die den Fotografen wortwörtlich "entlasten"
3) Hybrid-Finder (technologisch anspruchsvoll, aber im Prinzip dank lichtdurchlässigen OLED-Folien jetzt schon machbar)
Gr Steve