Ich finde den Bericht und die Beiträge sehr informativ.
Zum Sucher hört und sieht ( jetzt dank dieses threads) man mehreres.
Tagsüber bei hellem Licht ist die Anzeigehelligkeit offensichtlich so, dass dass die hellsten Bereiche noch Zeichnung haben.
Das wäre so, wie man meist das Foto machen möchte, also Belichtungsmessung so eingestellt, dass Helligkeiten da, aber nicht übersättigt sind, anschliessend in der Nachbearbeitung hellt man die Schatten auf, oder lässt sie dunkel.
Der Sucher lässt die Schattenbereiche dunkel
Nachts soll die A77 nach dem, was ich gelesen habe, zum Scharfstellen besser geeignet sein als eine A900, weil die A77 den Sucher aufhellt und man mehr erkennt.
Dabei wäre die Sucherhelligkeit eher nicht dem erzeugten Foto vergleichbar, weil sie zusätzlich aufgehellt wird, während die Belichtungsmessung hoffentlich weiterhin richtige natürliche Ergebnisse liefert, die dunkler als das Sucherbild werden, weil sie die Aufhellung nicht erfahren.
Ist meine Beschreibung für das Sucher- und Kameraverhalten im dunklen korrekt?
Wenn die Kamera nachts das ganze Sucherbild automatisch aufhellen sollte, dann sollte sie das eigentlich auch tagsüber mit den Schattenbereichen tun können. Kann sie aber nicht, da sie nachts etwas sehr einfaches macht, nämlich die Helligkeit global erhöhen, was tagsüber keinen Sinn macht, da das Bild viel zu hell würde. Hier müsste für jeden frame des Sucherbildes eine DRO artige interne Bildbearbeitung nur für die Anzeige im Sucher stattfinden.
Ich glaube, darauf muss man verzichten, wenn man nicht andere Eigenschaften provozieren will.
Sollte das Sucherbild wysiwig sein, dann könnte man mal testen, ob bei DRO Einstellung on das Sucherbild dem jpg angeglichen wird und dabei die Schatten im Sucherbild aufgehellt dargestellt werden.
Mir hatte einmal ein Fotograf vorgeschwärmt, wie toll und gut der elektronische Sucher seiner Minolta dimage A1 sei. Als er mich dann durchschauen liess, war ich doch reichlich erschrocken. So schlecht war das Sucherbild. Habe ich ihm natürlich nicht gesagt.
Seitdem glaube ich, dass man sich an elektronische Sucher sehr gut gewöhnen kann. An den doch wesentlich besseren Sucher der A77 sicherlich viel leichter als an den der A1.